Thema:
Re:Tja flat
Autor: membran
Datum:23.12.15 13:39
Antwort auf:Re:Tja von Lynne

>>[http://i.imgur.com/jrDHyPx.jpg]
>
>Kommt`s nicht eher darauf an, was man für die Goldwährung kaufen kann?


Sicherlich.

Aber der Unterschied im obigen Zitat von Anfang des Jahres wurde zwischen Valve Games und Candy Crush mit letzterem als Beispiel für die F2P MTX Grind Pest gemacht.

In Valve Games gibt es keine Grindwährung. Oder besser gesagt, "Vertuschungswährung", in die du dein Echtgeld erst umtauschen musst, um dann die Cosmetics in Dota 2 oder die Keys in CS:GO zu kaufen. Und damit fehlen auch sämtliche Mechaniken, die einen dazu bringen, das Spiel nur zum Mehren der Grindwährung zu zocken, und keine Mechanismen, die eben jenes besonders nervig machen sollen, um dich zum Shortcut "Geldbörse" greifen zu lassen. Der Fokus liegt auf dem Gameplay. Geh in die Dota 2 Onlinestore [http://www.dota2.com/store/], das sind alles Festpreise in US-Dollar und es ist 100% cosmetic content. Und das ist ein großer, großer Unterschied, das bloße Vorhandensein dieser Gummipunkt-Pakete zeigt zumindest die Tendenz auf, wohin die Reise gehen wird. Ich rede gar nicht einmal von P2W, aber ich bin es mittlerweile echt leid, immer wieder erklären zu müssen, wieso Grindwährung und F2P Gift für die allermeisten, wenn nicht gar alle Spiele sind, die so konzipiert sind. Selbst League of Legends, was ich als noch als vergleichsweise fairste Nicht-Valve-F2P einstufen würde (League hat Bezahl/Grindwährung und lockt v.a. Zugang zu freigeschalteten Helden und Power-Runen via dessen Währung, ist also nicht nur rein kosmetisch) leidet im Endeffekt darunter doch sehr stark.

Im Falle von Fable als asymmetrischen Multiplayer würde ich spontan also davon ausgehen, dass Loot (und damit nicht nur Power, sondern indirekt auch Aussehen für die Pfauen-Spieler) im Vordergrund steht, und das man am Ende eines Runs nicht eine Kiste mit dem tollen Schwert drin steht, sondern nur ein Batzen Grindwährung, für den man dann Booster Chests o.ä. aus dem Menü kaufen kann. Oder Booster Packs mit One-Shot Items (wie in Halo 5 Warzone); der Böse hat ein paar Standardgegner und -fallen, die er setzen kann, und eine durch Booster Packs limitierte Anzahl an Ogern, die er verbraten kann, bis der Vorrat weg ist und neue Booster Packs gekauft werden müssen. Und so weiter und so fort. Es gibt F2P Modelle, da kostet ein "Run" schon Geld oder Wartezeit (Trials Frontier "Fuel"). Will sagen: Mir fallen zig Dinge ein, mit denen man das Spiel durch die Grindwährung schlechter gemacht werden könnte, aber irgendwie keiner, durch den es besser würde.

Zudem werden die Psycho-Methoden immer perfider und die ineinandergreifenden Mechanismen immer schlimmer und nicht besser. Mir graut es ehrlich gesagt vor der neuen 2016er-Generation an MTX Spielen und den neuen Maschen der Monetization Designer. Und Fable Legends ist ehrlich gesagt damit für mich jetzt schon vom Tisch. Ich habe diesen Free to play Trend so unglaublich satt, das glaubst du gar nicht. Aber der Trend dauert an, und er wird mir hundertprozentig noch so einige weitere Titel versauen.

Sicherlich kann man sagen, warten wir's ab. Aber derzeit ist nur Raum für Spekulation, daher kann das kein Gegenargument sein.


< antworten >