Thema:
Nach 35 Stunden ... flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:14.12.15 11:34
Antwort auf:Fallout 4 #3 - Chore never changes von Slochy

Hammerspiel. Gestern eine Session von 12 Uhr bis 4 Uhr nachts (mit vielleicht zweistündiger Unterbrechung) eingelegt. Das schaffen nicht viele Spiele, eigentlich keine außer solchen von Bethesda.

Ich halte den Beginn des Spiels immer noch für unterirdisch schlecht. Das Pacing, die ersten Quests, die ersten Kämpfe, das ist alles ziemlich krampfig. Dann wird man mit Basisbau zugeschissen und denkt sich, was man da eigentlich machen soll. Das neue Perksystem ist völlig unübersichtlich, die ersten Locations langweilig. Ich finde man kann es keinem verdenken, wenn er das Spiel nach zwei, drei Stunden in die Ecke haut.

Was folgt sind keine Spoiler, aber manche könnten sie dafür halten.














Aber dann wird es was. Wenn man sich durch den ganzen Anfangsfrust durchbeißt (auch wenn manche Dinge nervig bleiben, z.B. das Ausrüsten von Rüstung) wird man belohnt. Ich habe gerade die Reise der USS Constitution abgeschlossen und sehr gelacht. Ich habe die Vault von Diamond City ausgeraubt. Ich bin mittlerweile auf rund 3/4 der Karte rumgerannt - und habe festgestellt, dass der Rahmen der Karte gar nicht das Limit ist - und dabei echt eindrucksvolle Orte gesehen. Ich habe rund ein Dutzend Companions, aber Piper ist immer mit mir unterwegs. Ich habe verschwundene Personen wiedergefunden, werde womöglich bald fliegen, habe den Nahkampf mit einer Alpha-Todesklaue in luftiger Höhe gewonnen, ich habe Psychopathen und Serienmörder kennengelernt und mich teilweise mit ihnen angefreundet.

Ich bin jetzt Level 29 und habe einen vernünftigen Build. Hacken und Türknacken wird leider erst mit Level 20 überhaupt sinnvoll, vorher kann man nur Level 1 freischalten. Das System muss aber eh überarbeitet werden, man sollte sich zumindest ranwagen können, auch wenn man nicht die nötigen Fähigkeiten hat. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Charisma jetzt weniger Einfluss hat in Gesprächen. Ich bekomme mittlerweile die meisten Erfahrungspunkte durch das Überreden meiner Gesprächspartner.

Fallout 4 ist ein geniales Spiel. Wird Rainbow Six wieder von meiner Liste schmeißen. Fallout 4 und Rise of the Tomb Raider, am gleichen Tag veröffentlicht, beides absolute GOTY-Vertreter, in beide bisher 35 Stunden reingesteckt. Bei Fallout 4 werden aber noch 50 bis 70 dazukommen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname