Thema:
Re:Wohl 1,54 Mio PS4 und 1,3 Xbox one und Software: flat
Autor: Matt
Datum:12.12.15 14:00
Antwort auf:Wohl 1,54 Mio PS4 und 1,3 Xbox one und Software: von Super Sonic

>Sehr starkes Ergebnis von beiden. Aber das dürfte jetzt auch zeigen, dass die One in den USA nicht mehr vor die PS4 kommt.

Wobei das, in Anbetracht der absoluten Zahlen, so ziemlich Wurst sein dürfte. Die installierte Basis ist hüben wie drüben so groß, dass sich die Entwicklung von A, AA und AAA Titeln immer lohnen wird.

Ich befürchte allerdings, dass wir, wie in der Vorgängergeneration auch, noch lange mit PS4 und XBO leben müssen. Vor 2020 wird keiner der beiden eine neue Konsole veröffentlichen. Ausgenommen die Möglichkeit, dass Nintendo NX den Markt aufmischt, mit Features, die bei Sony und MS nur mittels Nextgen möglich sein werden. Ist das zu erwarten? Wohl eher nicht. Wobei, irgendwas muss N bringen. Nur zu S und MS aufzuschließen und eine weitere Plattform für third party zu bieten, wird nicht ausreichen. Da wäre es sinnvoller sich auf Softwareverkäufe zu konzentrieren, an wii U festzuhalten, und die installierte Hardwarebasis weiter auszubauen. Ein MK8, Splatoon etc. kann N ja auch noch 2017 verkaufen, während sich auf XBO und PS4 das Interesse am Katalog alter Spiele stark in Grenzen hält. Irgendwie ist es wie in der Formel 1 - vorne Lewis PS4 und Nico XBO, dahinter das restliche Feld N. Mit Sebastian MK8, Felipe Splatoon, Fernando Zelda aber auch Pastor 3rd Party.

VR könnte ebenfalls ein Gamechanger sein. Wenn hier jemand etwas mit viel Power und hoher Auflösung bringt, könnten MS und Sony ebenfalls gezwungen sein, zu reagieren. Aber wer soll das sein? Nintendo? Google? Amazon? Facebook?


< antworten >