Thema:
Re:+ 100 flat
Autor: suicuique
Datum:10.12.15 18:58
Antwort auf:Re:+ 100 von Pfroebbel

>>>>UE4 mit TAA in 1080p60 (2017 vielleicht sogar in 4K+Freesync) wäre ein Geschenk des Himmels. Square ist hoffentlich von ihrer Console-only-Nummer mal runter, sie verbrennen bares Geld.
>>>
>>>Das Geld von den PC Leuten die ihre Spiele für anderthalb Dollar in Gottweißwoistan kaufen?
>>
>>Hast Du gut erkannt!
>>Auf dem PC werden nur ein paar Euro umgesetzt.
>
>
>Was genau bezweifelst Du denn?


Ich bezweifle, dass du weisst welche Kennzahlen wichtig sind und welche nicht.
Es ist scheiss egal wieviele (digitale) Exemplare SE verkaufen muss um einen gewissen Umsatz zu generieren. Unterm Strich zählt die Marge bzw der Gewnn der übrig bleibt.
Ob das nun mit 200.000 Exemplaren erzielt wird oder mit 1.000.000 spielt da nur eine sekundäre Rolle.

>Das PC Spiele direkt günstiger sind oder das der Preisverfall schneller Eintritt?

Bezweifle ich nicht.

Andererseits kenn ich die Umsatzzahlen die jedem zugänglich sind und die in den Quartalsbilanzen veröffentlicht werden. Du offenbar nicht.
Hint: In diesen spielen die "$" eine Rolle. Nicht die "#" der verkauften Spiele.

>Das die Spiele auf dem PC bei Sales schneller landen und da für en Appel und en Ei weg gehen? Oder das viele ihre Keys für witzlos wenig Geld in irgendwelchen Ländern kaufen?

Das was Steam erkannt hat (und Du offenbar noch nicht), ist dass die "paar Kröten" Extrakröten sind. Leute die Fans der Franchises sind kaufen die Spiele auch zu Release.
Diejenigen die es für Ein Dollar fuffzich kaufen sind die die es nur so mitnehmen und gar nie vorhatten für Vollpreis oder einen reduzierten Preis zu kaufen.

>Du meinst also das auf dem PC mehr Geld pro verkauftem Exemplar rum kommt?

Ich meine dass ein Spiel das auf Konsole 50 $ kostet und auf PC 50 $ auf dem PC deutlich mehr dem Publisher einbringt. Ca 50% mehr um genau zu sein. Den Link such ich Dir nicht raus. Google ist dein Freun, es gab erst kürzlich recht genaue Aussagen von Publishern bzw Entwicklern zu den Höhen der Margen.

Ich gebe mir aber nicht der Illusion hin zu glauben dass auf dem PC ähnlich viele Spiele fur 50 $ verkauft werden wie auf der Konsole.

Letztendlich ist es eine deutlich anders gelagerte Preisstruktur. Unterm Strich eine ergiebige.
Oder meinst Du die vielen ehemals Japan only Entwickler die immer mehr Spiele auf Steam releasen machen das nur zum Spass?

Gem. Steamspy hat zb Zestiria 85.000 Einheiten verkauft. Soviel ich weiss war es bisher nicht im Sale. Verkaufspreis sind 49 $. Aber nehmen wir dennoch 40$ pro Einheit im Durchschnitt. Nach Steam Cut bleiben also rund 2.400.000 $ für Namco.

Preisfrage: Wieviele Konsolen Zestirias muss Namco retail für 60$ verkaufen um auf die selbe Summe zu kommen? Na?

Abschliessende Preisfrage: Wieviele Zestirias hat Namco für Sony Konsolen verkauft seit Release?

>Oder nur unwesentlich weniger?

>Gibt es Belege für die Margen der einzelnen Versionen?

Ja, ne Menge. Man sollte die Threads von Entwicklern und zu den Bilanzen im NeoGAF vlt auch mal durchlesen. Gerade von den Indies (wie reden hier trotzdem von Verkaufszahlen im  6 stelligen Bereich) gibt es dafür zahlreiche fundierte Aussagen im Netz.

gruß


< antworten >