Thema:
Re:sieht für mich nicht aus wie ein klassisches FF flat
Autor: Shoryuken
Datum:08.12.15 19:35
Antwort auf:sieht für mich nicht aus wie ein klassisches FF von spastronaut

>Wo liegt denn der nostalgische Reiz bei dem Spiel, wenn es den gesamten 90er-Jahre-Japano-Charm löscht zugunsten einer Ästhetik von non-descript U.S.-style tribally tattooed space marines?!

IMO war das Spiel schon immer so gedacht wie es jetzt aussieht - Midgar verfälscht da vielleicht einfach nur den Ersteindruck. Ich fand gerade die Slums trotz "Knubbel-Grafik" immer ziemlich trostlos und düster. Ich glaube die Nostalgie hängt weniger mit der Optik/Ästhetik zusammen als mit den Charakteren und der Story an sich.

>(Ja, FFVII war zwar gritty / stilbrüchig und nicht so puppenstubenhaft wie die Super-Nintendo-Bibliothek, aber trotzdem unverkennbar japanisch und niedlich.)

Schon allein durch die realistischeren Kampfmodelle würde ich da nicht mitgehen, für mich war das ein Schritt den FF8 ja dann noch weitergedreht hat. Ich denke, FF7 ist da damals nur ein Übergang gewesen - braucht man heute nicht mehr machen und kann gleich in voll durchziehen.

>Dieses Gefühl kann aber doch nicht ausgelöst werden, wenn die Neufassung eine dermaßen andere Erscheinung hat als das Original.

Ist das nicht so ein "GEIL! So habe ich mir das immer vorgestellt"-Ding?

>Aber aus heutiger Sicht kann ich mich an diesen alten Filmen doch nur aus einer Kuriosität heraus ergötzen, die sich auf den late-70s-Achselhaar-Polyesterschweiß-Prog-Rock-Stil kapriziert, den das Weltraummärchen auszeichnet.

Raumschlachten in der Machart sind 1997 mit Starship Troopers begraben worden - deswegen funktioniert altes Star Wars auch heute noch. Die Handlung und die Figuren sind zumindest für mich schon immer nebensächlich gewesen (auch als Kind).

>Ich frage mich nur, wie man von einem dermaßen vom ursprünglichen FFVII-Look entfernten Game begeistert sein kann? Es bleibt doch dann eigentlich nur noch die Musik übrig, oder? Ist es der bloße Name, der die Erinnerung triggert? Was reizt euch daran?

Das Wiedersehen und/oder Neuentdecken von Altbekanntem in neuem Gewand - ich könnte direkt einige Sequenzen nennen die ich in der neuen Optik sehr gerne sehen würde und beim Gedanken daran die modern realisiert zu sehen etwas hibbelig werde. Außerdem finde ich langsame JRPGs heutzutage unerträglich zu spielen, wenn sich das ganze Spiel jetzt zackig und actionreich spielen würde = Beste!


< antworten >