Thema:
Re:sieht für mich nicht aus wie ein klassisches FF flat
Autor: Pezking
Datum:08.12.15 16:10
Antwort auf:sieht für mich nicht aus wie ein klassisches FF von spastronaut

>Ich gehe doch davon aus, daß der Wunsch nach der Wiederholung der eigenen Jugend der zentrale Aspekt ist, warum viele Leute so gehyped vom FFVII-Remake sind.

Nein. Als FF VII im September 1997 erschienen ist, war ich schon erwachsenen. Mit jugendlicher Verklärung hat das also nichts zu tun.

Ich möchte das Spiel in einem zeitgemäßen technischen Gewand nochmal erleben. Ein nachvollziehbarer Wunsch für ein Frühwerk der 3D-Konsolenspiele, das naturgemäß schon nach wenigen Jahren grafisch hoffnungslos veraltet wirkte.

Aber inhaltlich und designtechnisch wären mir so wenige Veränderungen wie nur irgendwie möglich am liebsten. Deshalb bin ich in Bezug auf das Remake zwar neugierig, jedoch leider auch ziemlich skeptisch. Auch weil ich die Serienableger nach Final Fantasy IX allesamt ziemlich durchwachsen bis schlecht fand. Seit nun schon fast 15 Jahren hat SquareEnix in Sachen FF keinen Grund zum Optimismus mehr geliefert, vielleicht mit Ausnahme des Remakes von Teil IV für den DS.

Wie ich schon an anderer Stelle sagte: Am liebsten wäre mir ein Remake in der Optik von Lost Odyssey.

>Das gleiche frage ich mich übrigens auch bei den neuen Star-Wars-Filmen. Auch ich war als 10jähriger begeistert von der ganz alten Trilogie, als sie zu Ostern auf Pro Sieben ausgestrahlt wurde. Aber aus heutiger Sicht kann ich mich an diesen alten Filmen doch nur aus einer Kuriosität heraus ergötzen, die sich auf den late-70s-Achselhaar-Polyesterschweiß-Prog-Rock-Stil kapriziert, den das Weltraummärchen auszeichnet.

Das ist zum Glück Unsinn.

>Die neuen Filme dagegen sehen doch einfach nur so aus wie hunderte andere austauschbare Standard-Hollywoodactionfilme, an denen ich das Interesse schon lange verloren hab.

Du redest von Episode VII? Die sieht ja zum Glück (und im Gegensatz zu den Prequels) gerade wie eine konsequente Fortsetzung im Geiste der alten Filme aus, wie sie sich die Fans seit 1983 herbeisehnen.

Ein umfassender Stilbruch, wie Du ihn hier dem Remake von Final Fantasy VII vorwirfst (IMO zurecht!), liegt hier nicht vor.


< antworten >