Thema:
Alles richtig und geiler Nick! nt flat
Autor: RobinsonHamburg (deaktiviert)
Datum:08.12.15 15:57
Antwort auf:sieht für mich nicht aus wie ein klassisches FF von spastronaut

>Wo liegt denn der nostalgische Reiz bei dem Spiel, wenn es den gesamten 90er-Jahre-Japano-Charm löscht zugunsten einer Ästhetik von non-descript U.S.-style tribally tattooed space marines?!
>
>(Ja, FFVII war zwar gritty / stilbrüchig und nicht so puppenstubenhaft wie die Super-Nintendo-Bibliothek, aber trotzdem unverkennbar japanisch und niedlich.)
>
>Ich gehe doch davon aus, daß der Wunsch nach der Wiederholung der eigenen Jugend der zentrale Aspekt ist, warum viele Leute so gehyped vom FFVII-Remake sind. Dieses Gefühl kann aber doch nicht ausgelöst werden, wenn die Neufassung eine dermaßen andere Erscheinung hat als das Original.
>
>Das gleiche frage ich mich übrigens auch bei den neuen Star-Wars-Filmen. Auch ich war als 10jähriger begeistert von der ganz alten Trilogie, als sie zu Ostern auf Pro Sieben ausgestrahlt wurde. Aber aus heutiger Sicht kann ich mich an diesen alten Filmen doch nur aus einer Kuriosität heraus ergötzen, die sich auf den late-70s-Achselhaar-Polyesterschweiß-Prog-Rock-Stil kapriziert, den das Weltraummärchen auszeichnet. Die neuen Filme dagegen sehen doch einfach nur so aus wie hunderte andere austauschbare Standard-Hollywoodactionfilme, an denen ich das Interesse schon lange verloren hab.
>
>Ich bin mir bewußt über das prinzipiell Regressive, Selbstreferentielle unseres Hobbies; wie ein Heroinsüchtiger gieren wir eigentlich immer nur nach der Wiederholung des allerersten Kicks, den wir nie mehr reproduzieren können. Deswegen verbringe ich meine Zeit ja auch mit Retro-Spielen wie Freedom Planet oder Bravely Default. Ich frage mich nur, wie man von einem dermaßen vom ursprünglichen FFVII-Look entfernten Game begeistert sein kann? Es bleibt doch dann eigentlich nur noch die Musik übrig, oder? Ist es der bloße Name, der die Erinnerung triggert? Was reizt euch daran?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname