Thema:
Ach du scheisse...die gute alte Zeit :-) flat
Autor: Scarface
Datum:08.12.15 09:46
Antwort auf:[Wii U] Xenoblade Chronicles X von drumcode

Also, das ist echt krass...ich habe gestern um 22.00 angefangen und wollte mich weiter ein bisschen reinfuchsen.
Dann war es 20 Minuten später 3.50 Uhr. Jetzt bin ich hier im Büro nach etwa 4 Stunden Schlaf und fühle mich wie früher, als ich total verpennt und verplant in der Schule saß und hab nen dicken Grinser im Gesicht.

Wow... also mir gefällt's voll. Die Suchtspirale hat im positive Sinne zugeschlagen und ich kann es kaum erwarten, heute nach der Arbeit direkt wieder weiterzumachen. Auch für meine Wiiu sehr ungewohnt, hat sie doch die letzten Monate einfach nur vor sich hingestaubt und ich war schon ein bisschen traurig, dass dieses Jahr einfach mal so gar nix für mich dabei war auf dieser komischen Konsole.

Achja, ich finde sogar die Musik, die hier oftmals kritisiert wird, absolut klasse. Sie ist abwechslungsreich, bringt immer eine ganz eigene Stimmung rüber je nach Szenerie und ich mag auch die etwas ausgeflippteren Tunes.

Was ich nicht so toll finde ist das teilweise extrem späte reinfaden der Objekte und NPCs.
Das ist teilweise schon sehr krass, wenn man in der Gegend rumsteht und langsam aber sicher kommen die einzelnen Objekte rein.

Was absolut grandios ist, ist das Weltendesign. Man braucht eben nicht nur Technik um eine geile open world hinzukriegen, sondern auch jede Menge Fantasie und eine Art "Think Big"- Bewusstsein. Das Gefühl sich immer weiter vorzutasten in der Welt und dann auch noch mit wirklich tollen Sightseeing Orten alle paar Meter belohnt zu werden ist schon für mich bisher der größte Motivationsfaktor im Zusammenhang mit dem Installieren der Sonden.

Es gab auch eine Szene, da bin ich einen Berg runter, da stand ein dermaßen großes Riesenvieh welches am See Wasser getrunken hat... Wahnsinn. Und man selbst steht daneben und ist gerade mal so groß wie sein linker Zeh und hofft nur, dass das Vieh friedlich ist und mich in Ruhe meinen Loot einsammeln lässt.

Sauschön, sauspaßig, Gamepad ist gut integriert, tolles Kampfsystem...
Ich bin sehr glücklich mit dem Spiel. Nur die ersten 5 Stunden gehören zum zähesten, brutalstem und spielerunfreundlichsten Einstieg aller Zeiten.

Habe aber mal drüber nachgedacht und finde es trotzdem gut gelöst, wie man eingeführt wird, auch wenn es wie ein Widerspruch klingt zum vorherigen Satz.

Es kommt halt auf den Spielertyp an. Ich habe einfach drauf losgezockt, hab nullkomma nix gecheckt und habe die ersten Fragen hier ins maniac gestellt, danach weitergezockt und zusammen mit dem ingame Handbuch mehr oder weniger auf eigene Faust die Sachen so rausgefunden, dass sie für mich Sinn ergeben.

Ich mag es irgendwie, so Spielmechaniken zu erarbeiten und selber oder im Dialog mit einem anderen Medium herauszufinden (Forum, Handbuch, tutorials im Netz), wie es noch besser eingesetzt werden kann. Das war auch bei Demon Souls damals so.

Tutorials im klassischen Sinne nerven mich sehr häufig und sind für meinen Geschmack zu ausladend und verschwendete Spielzeit. Ganz selten mal lässt sich ein Entwickler was einfallen, damit man direkt im tutorial schon Spaß am eigentlichen Spiel hat. Da mag ich diesen Ansatz etwas mehr, mir von Anfang an relativ viele Freiheiten zu lassen, die ich bei Bedarf selber vertiefen kann. Trotzdem muss man ein bisschen bereit sein, Schmerzen auszuhalten, den es wirkt schon sehr krass Überladen am Anfang.


< antworten >