Thema:
Re:Abwarten wird das Beste sein! flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:06.12.15 19:08
Antwort auf:Re:Abwarten wird das Beste sein! von Blockdrift

>>Zudem fällt mir auf, dass ich gar nicht mal der RIESEN-Fan von Story und Charakteren war. Grafisch dennoch sehr vorzeigbar!
>
>Ja, geht mir genauso! Ich fand Story und Charatere jetzt nicht wirklich schlecht, aber dafür die Grafik ansich. Ich hab das Spiel damals wegen seiner ganzen, für mich nicht stimmigen Optik, gehasst. Ein paar Jahre vorher Final Fantasy 6 gezockt und diesen Schritt zu Render-/Polygonoptik konnte ich nicht verstehen. Vor allem weil auf der Psone auch schicke Bitmapspiele möglich waren.


Das hatte glaub ich auch andere Gründe - "3D" war in und es wurde ja zunächst für das N64 entwickelt. Zu der Zeit hat Squaresoft doch auch noch Mario RPG in USA rausgehauen. Nintendo und Square waren dann aber irgendwie im Streit und deswegen kam das Spiel dann für die PSone.


>Klotzige Polygoncharaktere und matschige Hintergründe. Selbst mit eingeschalteter Exit-Anzeige fand ich das navigieren durch die Renderhintergründe echt grausam.


Das lag nicht nur an der Grafik! Allgemein haben vor allem 7 und 8 eine selten beschissene Steuerung, was das Manövrieren der Figuren durch die Locations betrifft. Da muss man, um nach oben zu laufen, nach links lenken, bleibt überall hängen usw. Bei 9 wurde es dann so langsam besser.

>Hab Teil 7 nie durchgespielt. Teil 8 und 9 haben das besser hin bekommen und die hab ich durchgespielt.

Hmmm... Also, die Story und die Charaktere fand ich bei 7 echt viel schlechter als bei 8 und 9, aber insgesamt ist es spielerisch (abgesehen vom Bewegen) doch trotzdem ein Super-Spiel! Abwechslungsreiche Nebenaufgaben, gutes Materia-System, nicht zu leicht und nicht zu schwer - also mir hat es bei jedem Durchgang Spaß gemacht.

8 ist etwas speziell, weil es halt komplett "anders" ist. Erstmal lebt das komplett von Story und Figuren und das Draw-System ist so gebaut, dass man eigentlich für das Einsetzen von Magie und das Leveln bestraft wird, was im kompletten Widerspruch zu allen anderen FF-Teilen steht. Und man verbringt VIEL Zeit im Menü, sehr viel. Gerade das ganze Einstellen ging mir letztens bei einem Durchgang sehr auf den Keks, aber als es durchgespielt war, hinterließ es doch wieder einen guten Nachgeschmack. :)

9 ist fast völlig Oldschool und im Vergleich zu 8 fast schon wieder leicht, weil man gar nicht mehr viel falsch einstellen kann. Leveln, paar Abilitys auswählen, fertig. Aber schöne Story, schöne Locations, viele nette Nebenbeschäftigungen usw. Nur extrem viele Ladezeiten und allgemein langsame Geschwindigkeit. DAVON muss es mal ein Remake geben! Würde aus dem Stand evtl. Teil 9 sogar die höchste Wertung von den 3 Spielen geben.

Ich entschuldige das Abschweifen. :)


< antworten >