Thema:
Re:Schade, aber absehbar... flat
Autor: incubation
Datum:05.12.15 23:36
Antwort auf:Re:Schade, aber absehbar... von Marcio

>>Bei XII waren ja auch über ein Menu einzelne Aktionen abrufbar, der Kampf an sich lief aber in Echtzeit (und automatisch) ab (korrigier' mich bitte wenn ich Unsinn schreibe, aber so hab' ich es in Erinnerung),
>Sofern du das KS auf Automatisch gesetzt hast, ist zumindest die Standard Attacke automatisch abgelaufen, ja.
>Ansonsten war es ATB vom feinsten: Klicken, Warten, Aktion wird ausgeführt und das war es dann.


Ok, das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung. Ich habe allerdings auch viel an den Gambits geschraubt; das war schon teilweise hart (im positiven Sinne) wie Balthier & Co. die Gegner damit ohne mein Zutun auseinandergenommen haben. Sozusagen RobotWars im FF-Gewand. *g* Sowas fände ich dann schon wieder gut, aber damit steh' ich alleine auf weiter Flur, wenn ich mich an so manch bissigen Kommentar von damals zum Gambitsystem erinnere. XD

>>so könnte das auch hier laufen. Ein "echtes" ATB in zeitgemäßer Grafik würde sich auch nicht mit der Ankündigung von "dramatic changes" decken.
>Ein echtes ATB kann ich mir auch in der heutigen zeit nur schwer vorstellen. Habe erst FFVII auf PC bis Disc 3 gespielt und ATB ist einfach...urks. Also zumindest für meinen Geschmack muss da viel mehr passieren als nur seichtes Auswählen von Attacken/Magie und dann abwarten. Mehr Dynamic etc...


Ja, aber was wäre denn die Alternative? Eine "Klickorgie" á la Diablo III fände ich ziemlich unpassend für ein FF, ein direktes Kampfsystem wie bei Kingdom Hearts auch. Ich muss gestehen, ich bin da ziemlich ratlos, wie man das in die Neuzeit übertragen soll. Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, ob das denn unbedingt um jeden Preis notwendig ist. Die CoD-/Destiny-Fraktion wird man auch mit einem Echtzeitkampfsystem wohl eher nicht abholen können. Oder zumindest nicht in der Menge, wie man das gerne hätte.


< antworten >