Thema:
Re:Also das Spiel mit nem Pad auf Konsole... flat
Autor: suicuique
Datum:02.12.15 15:53
Antwort auf:Re:Also das Spiel mit nem Pad auf Konsole... von Hanfling

>>>sie müssen nur gutes autoaim einbauen, dann sollte es locker gehen.
>>
>>Nein. Sofern Du mit Autoaim keine absurd starke Hilfe meinst geht das nicht locker damit.
>>M/KB zeichnet ja nicht allein das Aiming "auf den letzten 5 mm" aus. Sondern die Möglichkeit extrem schnelle UND präzise Blickrichtungsänderungen durchführen zu können. Da hilft Dir Autoaim kein Stück.
>
>sui, aber das hast du doch bei JFEDEM fps der vom PC auf konsole übertragen wird. sprich nachteile bei präzision und drehgeschwindigkeit. aber es gibt etliche konsoleros, die ihre steuerung auf konsole extrem schnell einstellen und dann mit angemessener autoaimuntersützung 1a resultate erzielen können. das geht durchaus.


Du, will ich nicht bestreiten. Und nur um mal was klar zu stellen, weil ich hier einen gewissen Ruf weg habe ein ums andere Mal gegen Pad Steuerung bei FPS zu wettern:
Es gibt definitiv viele viele gute Pad Spieler. Das ist kein Streitpunkt.
Der Punkt ist, dass die selben Spieler mit einer M/KB ein höheres Skillevel erreichen würden, bzw gegen ähnlich gute Spieler mit einer M/KB Steuerung untergehen würden. Gnadenlos.
Einfach weil die Steuerungsarten sich fundamental unterscheiden.
Ich bin grad zu faul um das im Detail zu analysieren darum nur stichpunktartig:

* Bei der Padsteuerung funktioniert das Mapping (damit meine ich die Abbildung Spieleraktion -> Screenaiming) im Grunde differential. Man gibt am Stick eine Auslenkung vor die die Richtung und die Geschwindigkeit des Zielvektors beschreibt. Zusammen mit einer entsprechenden Zeitkomponente kann man so die gewünschte Bildschirmposition anvisieren. Bei M/KB ist es eine nahezu direkte Abbildung der Mausposition -> Screenposition.  Eine differentiale Steuerungsmethode klingt nicht nur "komplexer", sie ist es im Grunde auch. Ich bin sicher dazu gib es ausreichend Webmaterial von Leuten die sich die Zeit genommen haben das näher zu beschreiben.

* Vergleich einfach den Spielraum einer Pad- mit einer M/KB-Steuerung. Was man bei einem Pad mit einer Auslenkung von maximal paar cm erreichen muss, kann man mit einem entsprechend eingestellten Sensitivität (darf natürlich nicht zu gering sein um übermässig lange Wege zu vermeiden) mit deutlich mehr Eingabe-Spielraum erzielen. Wie soll bitteschön dieses Missverhältnis sich nicht auf die Genauigkeit der Abbildung Eingabe -> Ausgabe auswirken?

* Bei einer M/KB Steuerung spielen weit mehr Gelenke des Spielers eine Rolle.
Pad: im Prinzip Steuerung nur über die Daumengelenke
Mausaiming: Steuerung über nahezu alle Fingergelenke, Handgelenk, Ellbogen bis hin zum Armgelenk
Was zunächste nach einem Nachteil klingt, entpuppt sich als Vorteil weil sich deutlich sensiblere und angepasstere Bewegungsabläufe einstudieren lassen.

Mir unverständlich wie in den ewig alten Diskussionen um Pad vs M/KB Steuerung bei FPS Spielen diese elementaren Faktoren so oft verschwiegen werden.
Diese haben nichts mit Präferenzen zu tun sondern mit ganz objektiven mechanischen bzw (fast schon) topologischen Grundaspekten.

Kann ein Pad-Shooter Spass bringen? Selbstverständlich!
Können Pad Spieler super gute Ergebnisse erzielen? Absolut!
Kann es Spiele geben die aufgrund ihres Designs diese Eingabedifferenzen minimieren? Definitiv!

Aber wenn Du meinst dass Spiele, die darauf keine Rücksicht nehmen und als reiner Arenashooter entwickelt wurden (zb Q3) das mit einem simplen Autoaim nihilieren können, dann irrst Du Dich. Das hat auch nichts damit zu tun wie begabt man am Pad ist. Ich bin sicher Membran ist in Shootern der bessere Spieler als ich, ich bin aber auch sicher er wäre mit M/KB noch besser.

gruß


< antworten >