Thema:
Re:Halo 5 vs Halo 4 flat
Autor: membran
Datum:30.11.15 11:44
Antwort auf:Re:Halo 5 vs Halo 4 von Deadly Engineer

>>Bei Halo is es so dermaßen offensichtlich, dass ich es mich nur langweilt. Ich erinnere an die Space-Lift Szene aus Halo 5. Lift fährt los - Wave 1 teleportiert rein. Nach dem Clear eine kurze Labereinlage, dann wird Wave 2 reinteleportiert. Danach Labereinlage, dann Wave 3. Schnarch.
>>
>Ein Punkt für Dich, die Stelle finde ich aber auch komplett Mist, und die trägt auch ihr Puzzlestückchen dazu bei dass ich H5 das schlechteste bislang finde.


So oder ähnliches findest du aber in allen Halo Teilen. Da hast du solche Elemente wie das oben beschriebene, oder das beliebte Point Defense (Spieler wartet auf Eintreffen eines Schiffs oder bis eine Tür o.ä. gehacked wurde), bei denen die Waves reinspawnen. Alternativ kommst du in einen Bereich, in dem der entsprechende Encounter schon vor dir liegt, weil die Gegner alle fest platziert wurden und du die beste Methode aussuchen kannst, um sie zu clearen. Oftmals spawnen dann noch ein/zwei Waves oder Mini-Bosse (z.b. zwei Hunters) rein, wenn du an einem bestimmten Punkt im Gebiet ankommst. Dazu kommen dann noch die Fahrzeugpassagen (steige in Warthog/Scorpion/Banshee ein, erreiche Punkt X und schieße soviele Gegner ab, wie's dir beliebt, du kannst sie auch ignorieren) und fertig ist die Halo Kampagne. Mag sein, dass sie diese immergleichen Elemente durch die dynamischen Kampfabläufe so gut kaschieren, dass das vielen Spielern nicht störend auffällt, *mir* springt diese 0815 Inszenierung halt sofort ins Auge (von einigen nett anzuschauenden Setpieces mal abgesehen). Zumal einige Halos auch auf ständige Wiederholungen eben jener Setpieces setzen. Ich erinnere an den brachialen Scarab-Fight aus Halo 3, der dann noch mindenstens zweimal erneut aufgewärmt wird, oder den Warden in Halo 5.

>Die kann schon mehr, weil die Gegner meistens auch intelligent zusammenarbeiten, dich z.B. versuchen einzukreisen. Besser geht immer, aber die meisten anderen Shooter machen es halt noch deutlich schlechter.

Klar, aber die Halo AI kocht eben auch nur mit Wasser, mehr sage ich doch gar nicht. Lies dir das hier mal durch - [http://aigamedev.com/open/reviews/halo-ai/] - Punkt eins lautet direkt: "Focus on the Illusion of Intelligence". Auch schön dieser Ausschnitt: Players are naively confident in your AI programmer. They will assume your AI knows they are supposed to be protecting the tractor beam power switch until you prove that they are just standing around.

Mir fallen solche Illusionen beim Zocken eben sofort auf.

>Daher fange ich aber auch nicht an den MP-Part eines Spieles zu werten, ich frage mich nur warum Du dann den SP wertest wenn er für Dich doch eh generell uninteressant ist?

Weil du mir fälschlicherweise angedichtet hast, dass ich mich nicht zu den Kampagnen äußern könnte. Woraus ich klargestellt habe, dass ich im Gegensatz zu dir nicht nur sämtliche Halo Multiplayer, sondern auch die Kampagnen ausgiebig gespielt habe (damals war mein Backlog noch nicht so riesig, so dass für sowas Zeit und Lust hatte) und damit sehr wohl eine Bewertung treffen könnte, auch wenn ich den Halo Kampagnen für mich keinen hohen Stellenwert beimesse. Wie du vielleicht merkst, habe ich mir über die Jahre schon Gedanken darüber gemacht, ob und wie die Kampagnen in Halo funktionieren und bin für mich zum Schluss gekommen, dass sie zwar nicht schlecht sind, aber leider auch nicht mehr als solide Standardkost nach Schema F.


< antworten >