Thema:
Also ich finde das Gesamtpaket echt überzeugend... flat
Autor: Sockenpapst
Datum:23.11.15 10:48
Antwort auf:Halo 5 Guardians (Herbst 2015) von Gramatik

...auch wenn ich an quasi jedem Modus ordentlich was zu bekritteln hab:

Singleplayer
Sehr rund, abwechslungsreich und - zu meiner Überraschung - grafisch durchaus beeindruckend. Diesbezüglich hatte ich ob der 60fps-Prämisse und einiger verhaltener Stimmen hier eher wenig erwartet, aber das Spiel sieht ziemlich geil aus. Und das durchgehend. Zudem nervt der Coop-Krempel wider Erwarten nur wenig.
Und das Gunplay ist einfach fein, befriedigend und wirkt enorm poliert. Vielleicht fehlt es ein wenig an wirklich herausstechenden oder besonders erinnerungswürdigen Szenen, aber das grundsätzliche Niveau ist schon sehr, sehr hoch.

Das könnte somit eine der besten Kampagnen der Serie sein, wenn diese beschissenen Prometheans nicht so dermaßen überstrapaziert würden. Es ist wirklich schlimm: Das Trefferfeedback ist nicht toll, das Rumgewarpe nervt und dieser Gegnertyp ist ganz grundsätzlich zu zäh. Kämpfe gegen diese Penner arten zudem viel zu schnell in hektisches Rummgeballer aus. Ok, und dann machen die Prometheans gute 2 Drittel aller Gegner aus. Logisch.
Die Designentscheidung zieht das Spiel für mich von "Topliga" in "sehr nett" Regionen runter. Schade. Verflucht schade.

Arena
Ok, ich bin wahrlich kein ausgewiesener Kenner des klassischen Halo-MP, aber das was ich hier sehe, gefällt mir doch ausgesprochen gut. Läuft gut, spiel sich gut, Matchmaking läuft auch.
Allerdings mag ich persönlich den Big-Team-Battle am liebsten, und da nerven die kargen Karten schon ungemein. Jaja, sie sind übersichtlich und aufs Gameplay kommt es an etc. blabla, aber ganz ehrlich: Diese sterile Scheisse nervt mich auch nach X Runden noch massiv. Forge my ass.

Warzone
Hier war ich extrem skeptisch: F2P-Mechaniken in einem Vollpreisspiel. WTF, sind wir hier bei FIFA?! Und ja, Warzone hat einen nicht zu leugnenden P2W-Aspekt. Dieser wird zwar durch zeitliche Restriktionen und den anfänglich erheblichen Kartennachschub recht geschickt verschleiert, ist aber immer spürbar und nagt am Spielerlebnis.

Allerdings muss ich trotzdem zugeben, dass der Modus richtig Spaß macht. Wären mehr als die mickrigen 3 Karten vorhanden, ich würde wohl süchtig werden. So isses ne nette Abwechslung und etwas, was ich für eine kurze Runde immer mal wieder einlegen werde. Im unangenehmen Wissen, dass die extra zahlende Kundschaft über echte Vorteile verfügt. Grmpf.


< antworten >