Thema:
WOW - hervorragendes Spiel! flat
Autor: JPS
Datum:23.11.15 02:02
Antwort auf:Assassin`s Creed: Syndicate - London Calling von Lynne

Nachdem ich jetzt ein wenig weiter in der Story bin und auch eine größere "Nebenmission" (Come Closer) entdeckt habe, bin ich sehr begeistert von Syndicate. Es ist schwer spoilerfrei etwas zu schreiben und auch Screenshots der besten Grafik, die ich je in einem Computerspiel gesehen habe (das ist nochmal eine ganze Klasse über dem restlichen Spiel), wären ein größerer Spoiler, aber das was Syndicate ab ca. Halbzeit auffährt ist so gut, dass ich Harme verstehen kann, wenn er es als einen der besten AC-Titel beschreibt.

Teil 3 fand ich durch den Wechsel zwischen Städten, Dörfern und Wildnis zwar abwechslungsreicher und epischer, dafür hatte das Spiel aber auch ein paar Macken (Handel, zu viele Gegenwart), während ich in Syndicate noch kein Element gefunden habe, das wirklich nervt und schlecht spielbar ist.

Im Gegenteil könnte ich mir z.B. die Fight Club Szenen mit den dort gut trainierbaren 3x- und 4x-Kills mit ein wenig mehr Umfang sogar als eigenständiges Spiel vorstellen. Und die "Nebenmission" sowieso. Außerdem gibt es im Spiel einige Fähigkeiten freizuschalten, die das Abarbeiten der Standard-Befreiungs-Missionen enorm beschleunigen und erleichtern - so machen sie dann sogar immer noch Spaß, weil man einen kompletten Stadtteil locker in 2-3 Stunden befreit bekommt und diese Missionen auch nicht den Großteil der Spielzeit einnehmen.

Das fühlt sich zwar irgendwann mit einem hochgelevelten Charakter und allen Skills/Perks fast schon wie ein Godmode an, zumal das Spiel insgesamt eher zu den leichteren ACs gehört, aber das ist wohl der Kompromiss der nötig war um Schleichmissionen beim ersten Fehler gleich scheitern zu lassen. Außer speziellen "Watchern" lösen die Gegner eher selten Großalarm aus - selbst neben Alarmglocken kann man mal schnell ein paar Gegner auslöschen - und es bleibt dadurch kämpferisch überschaubar, da man nicht während des Kampfes von mehreren Schützen ins Visier genommen wird. Wenn einem dann noch die Bonusaufgaben egal sind kann man im Prinzip überall einfach auf Frontalangriff gehen. Mit den Bonusaufgaben (z.B. töte maximal 5 Gegner) ist es dann wieder etwas anspruchsvoller, aber immer noch im eher leichten Bereich angesiedelt.

Das Problem, dass die Bonusaufgaben nicht immer eindeutig sind oder dass man die Einblendung eines neuen Bonusziels im Eifer des Gefechts übersieht und es daher nicht erfüllt, ist leider immer noch der Fall. Vielleicht ist das auch ein persönliches Problem von mir, da ich es bei AC eigentlich schon immer hatte, aber wenn ich mir zum Vergleich die SdKs von Jörg Langer anschaue, gehöre ich sicher nicht zu den unaufmerksamsten Bildschirmtext-Lesern.

Das Spiel darf sich zurecht neben Witcher 3, Batman:AK und Fallout 4 in die Top5 Kandidaten dieses Jahres einreihen. Es ist definitiv der falsche Teil der Serie um ihn auszulassen und sehr schade, dass hier und generell so wenig Interesse an dem hervorragenden Spiel besteht. Mich hat es dazu gebracht das komplette verlängerte Wochenende damit zu verbringen, obwohl ich erst vor einer Woche mit Fallout 4 begonnen hatte und auch damit viel Spass habe.


< antworten >