Thema:
Re:Zur Akku-Laufzeit des Steam Controllers flat
Autor: Abe
Datum:10.11.15 18:12
Antwort auf:Zur Akku-Laufzeit des Steam Controllers von Slochy

>Nach weit über 30 Stunden mit dem Ding sind meine Akkus noch zu 76% voll. Was für eine Art der Zauberei ist das, während ein PS4-Pad mit Ach und Krach fünf Stunden hält? Ich verstehe das beim besten Willen nicht. Nicht im Ansatz. Fehlendes Rumblen wird's nicht sein, die haptischen Motoren rödeln nicht weniger oft. Noch dazu ist die Gyro-Funktion auch oft an. Bliebe also bloß Zauberei. ABER WELCHE?

Komm das weißt du doch selber... Zauberei ist bestimmt nicht schuld daran. ;-)

Der DS4 ist vollgepackt mit Features und Funktionen, die auch den Steam Controller alt aussehen lassen. Ja ich weiß Innovation gehört nicht dazu, da ist der Steam Controller natürlich ganz vorne.

Der DS4 hat ein Touchpad, Lightbar, Lautsprecher, 2x Rumble, Gyro, überträgt und empfängt Audio.
Das ganze wird mit einem mikrigen aber sehr leichten 1000mAh Akku betrieben. Zum Vergleich, aktuelle Eneloops haben 2000mAh und davon stecken 2 in den üblichen Controllern.

Hinzu kommt, dass der DS4 vermutlich kein sonderlich gutes Energiemanagement aufweist. Man kennt ja aus diversen Tests, dass sich die Laufzeit durch abstecken der Lightbar schon signifikant erhöht, bzw. fast verdoppelt. Ich vermute, dass auch die Audioübertragungen, selbst wenn man sie nicht nutzt, Energie frisst. Das ganze eben nur mit 1000mAh.

Sony müsste einfach nur einen besseren Akku verbauen. Mir schleierhaft, warum sie von 1800mAh auf 1000 mAh runter sind. Bei ihrem Energiemanagement wären 2500 auch nicht verkehrt.

Zum Schluß noch. Der DS4 funkt über BT3.1 der Steam Controller über irgendwas anderes, vermutlich simpleres Protokoll.

Der DS4 benötigt einfach einen dickeren Akku. Aber selbst dann wird er laufzeittechnisch nicht an Xbox One oder Steam Controller rankommen...


< antworten >