Thema:
Erster Eindruck flat
Autor: Guy
Datum:09.11.15 19:16
Antwort auf:Telekom Speedport Hybrid von Guy

Also, heute Morgen wurde geschaltet.
Vom Telekom-Techniker bei mir an der Dose gemessen kommen am Festnetz nun 43.000 MBit/s per VDSL an.
Dazu kommt, je nach Auslastung des LTE-Netzes (wie ja weiter unten schon von anderen beschrieben), ein "Hybrid-Turbo" von zwischen 4.000 und 8.000 MBit/s (habe 4 von 5 Balken, externe Antenne ebenfalls probiert, bringt überhaupt nix).
Ich habe den ganzen Tag über in unregelmäßigen Abständen mal mit "SpeedTest by Ookla" die Geschwindigkeit gemessen - insgesamt 10x.
Hier die durchschnittichen Down- und Upstream-Werte:
Downstream: 45.420 MBit/s
Upstream: 14.053 MBit/s
Vom Hybrid-Faktor jetzt nicht der Burner, unterm Strich kann ich damit aber sehr gut leben - im günstigsten Fall erreicht die Geschwindigkeit durchaus auch mal über 50.000, wenns schlecht läuft, sinkt sie unter 40.000 - alles lt. SpeedTest (und da liegt's ja auch immer dran, welchen Server man grad erwischt).
Netflix ist nun sofort auf 1080p, YouTube fluppt und auch iCloud-Backups gehen zügig von der Hand.
Ich werde mich dennoch schonmal bei der Deutschen Glasfaser anmelden, die nächstes Jahr hier ausbauen will (wenn 40% der Haushalte mitspielen), denn mehr ist ja immer gut, dennoch habe ich nun endlich wieder das Gefühl, zeitgemäß schnell unterwegs zu sein und auch mal problemlos 2-3 Online-Anwendungen (PS-Update, Netflix, iCloud-Backup und Surfen z.B.) gleichzeitig machen zu können, ohne gleich auf ein Nadelöhr zu stoßen.
Die Konfiguration von Speedport-Hybrid als Modem und der FritzBox als Router klappte ebenfalls problemlos, sehr gut gefällt mir auch die Festnetz-Telefonie über iPhone/iPad-App - wollte kein zusätzliches Festnetz-Telefon mehr!
Alles in allem bin ich bisher zufrieden, scheint ne super Sache zu sein!


< antworten >