Thema:
Re:Overwatch flat
Autor: manic miner
Datum:08.11.15 18:04
Antwort auf:Re:Overwatch von Melanie

Gern,

ich hasse ja pseudorealistische martialische Pubertätsfantasien á la Call of Duty und Battlefield, mag MPShooter aber total gern, insofern wirkt der Blizzard Comicstil auf mich extrem anziehend. Der ist imo gleichauf mit TeamFortress 2, vielleicht in den Maps noch n Tucken abwechslungsreicher, da die Karten länderbezogen ausfallen und Musik und Grafik ländertypisch gehalten ist. Japan eben mit Kirschblüten usw.... Kennste aber sicher schon aus Videos.

Die Steuerung ist Shooter Standard und fiel mir aufgrund der lediglich 3 Abilities pro Chara leicht zu lernen und funktioniert ausm Stand vom ersten Match an. WASD+Space ein Extra auf "E" eines auf "Shift" und das ÜberExtra, das sich mit erfolgreichen Treffern aufläd auf "Q", kein Vergleich zum Anzuggewichse eines Crysis. Mit den Extras kann man allerdings extrem variantenreich agieren, die von mir bevorzugte Pharah hat ´nen Supersprung und einen Jetpack, mit ein bischen Übung tariert man die Cooldownzeiten des Sprungs und den Sprit des Jetpacks so gut aus, dass man 90% eines Matches fliegend verbringt. Obercool ist dann das Zünden des Extras hoch in den Lüften; einem Rachengel gleich (und von einem zynischen  "wie das Schwert des Damokles") begleitet, schickt sie einen 10 sekündigen Raketenhagel gen Erde. Ein Riesenspaß. Ähnliche Lernkurven bieten auch die übrigen 15 Charakter, ich häng aber eben auf Pharah fest. Im Übrigen sind die Charas extrem unterschiedlich designt. Ich meine keine Fähigkeit wird doppelt verwandt.

Die Spielmodi sind altbekannt. Den "Wagen auf Stationen schieben" und Punkte einnnehmen sind 1:1 aus TF2 übernommen. Durch die vielfältigen Charaktere kannste allerdings ein weitaus taktischeres Vorgehen anpeilen, wenn das Team mitspielt. Ein Tank spannt ein Schild auf, der andere zieht die Verteidiger mit nem Haken hinter den Schildwall, wo er von den Assaults nach allen Regeln der Kunst zerfleischt wird. Mit Charakteren wie eben Pharah kann man aber auch Teamunabhängig ne Menge Spass haben, da sie als Scout prima geeignet ist im Alleingang überall Nadelstiche zu setzten. Meiner Meinung nach ist das grandios austariert, der Einstieg ist leicht, das Spiel ist enorm tief, macht im Team aber auch allein Freude, insofern eine Meisterleistung, die ich so nicht erwartet hab.

Gameplay ist extrem flüssig und schnell. Auf meiner 960 gibt's auf high gelockte 60 fps, Blizzardtypisch eigentlich, dass die Anforderung so niedrig sind.

Das Trefferfeedback find ich gigantisch; das ist Shooterpendant zum wuchtigen Schlag des Barbaren in Diablo 3, einfach nur fett und befriedigend, keine Ahnung wie die das machen, aber durch Sound und subtile Effekte fühlt man den Wumms  förmlich. Imo wegweisend.

Am Ende des Matches wird sehr schön immer die Aktion des selbigen gewürdigt; ein tolles Gefühl, wenn man die selbst beigesteuert hat und dann wählen die Spieler aus den 5 erfolgreichsten Spielern des Matches den "Epic". Ich nehm´an dass hier umfangreiche Ranglisten kommen, das Spiel schmeißt sich dem E-Sport ja förmlich zu Füssen. Irgendwelche Match übergreifenden Perks oder Exppoints gibt's aber noch nicht, ebensowenig wie´n Betaranking.

Der einzige echte Kritikpunkt zur Zeit ist imo das Matchmaking. Es dauert manchmal echt Minuten bis ein Match zu Stande kommt, das mag aber auch den restriktriv gehandhabten Betazugängen liegen. Serverbrowser gib´s nicht oder ich hab ihn nicht gefunden. Dazu kommen noch immer 30 Sekunden Wartezeit bis ein zu Stande gekommenes Match startet, dann noch mal 50 Sek Vorbereitungszeit, in denen man als Angreifer nix machen kann. Das nervt total.

Ach ja Sprachchat ist auch integriert, die Community zur Zeit noch auffällig nett und mit Controller (es gibt vollen Xbox Controllersupport) macht man keinen Stich, einfach viel zu schnell. Wenn man die Wahl hat, würd ich defintiv auf PC mit Maus spielen. Steamcontroller teste ich im Dezember wenn meiner kommt.

Es hat ein, zwei Matches bis es mich hatte, aber jetzt hats definitiv gezündet. Hat MGS V und Vermintide in meiner Zeitplanung komplett überrannt und ist mein macht sich auf der Überholspur zu meinem GOTY. Wenn das Bezhaltmodell stimmt und man uneigeschränkt Zugriff auf die Charaktere hat (so wie jetzt in der Closebeta) kommt da was ganz Großes.

Das Spiel ist imo schon komplett fertig. Hoffe die nutzen die Zeit bis zum Q1/2016 für ne ordentlich Rangliste.

Ach ja kannst auch allein mit BOTs üben.


< antworten >