Thema:
Re:Steam Controlletti flat
Autor: Javert
Datum:04.11.15 08:57
Antwort auf:Re:Steam Controlletti von Slochy

>>und? schon bei Stage 4 angekommen?
>
>Schon nach wenigen Tagen :) Das Verlangen, wieder zum 360-/PS4-Pad zu greifen, war sehr früh nicht mehr vorhanden. Der Vorteil eines Trackpads gegenüber eines Sticks ist teilweise immens.
>
>>Hab meinen PC mittlerweile nur noch am TV und gar keinen Monitor mehr dran.
>>Würd trotzdem gerne mal Mass Effect 2 zB. zocken. Geht das mit dem Teil problemlos oder sollte ich den Spiele PC doch ins Arbeitszimmer karren und an nen Monitor hängen und mit M/K zocken?
>
>Hat Mass Effect 2 nicht mittlerweile von irgendeinem Modder Pad-Support spendiert bekommen? Oder gilt das immer noch lediglich für den ersten Teil? Ist schon einige Monate her, dass ich davon las. AFAIK war er auf Spenden angewiesen bzw. hatte irgendein Crowdfunding-Ding gestartet, um Teil 2 und 3 zu supporten.
>


Danke für die Antwort. Ja, den Mod gab es ursprünglich für ME2. Was ich allerdings in YT Videos gesehen hab, hat mir nicht gefallen...
Daher würde ich ja auch den Steam Controller dann bevorzugen.

Danke, jedenfalls. Werd mir den wohl mal bestellen und anschauen wie es ist...


>Prinzipiell funktioniert aber eigentlich alles wunderbar mit dem Steam Controller, sofern man sich eingewöhnt und ein grundlegendes Template zusammengewurschtelt hat, auf dessen Basis man je nach Genre/Spiel Veränderungen vornimmt.
>
>Allerdings...
>
>>Auf ewig lang rumfrickeln, ausprobieren, verwerfen, ändern, ausprobieren, ect. hab ich keinen Bock
>
>...wird es mit dieser Einstellung eher schwierig. Wer erwartet, ein 1:1-Substitut für bisherige Controller zu bekommen, das out-of-the-box die bestmögliche Erfahrung, insbesondere für Maus-/Tastatur-basierte Dinge, bietet, dürfte schnell etwas ernüchtert sein bzw. sich erschlagen fühlen. Es gibt eine Bazillion Möglichkeiten, sich eine Config zusammen zu basteln, das ist wirklich, wirklich krass. Und bei simplen Belegungen hört es nicht auf, es gibt für alles noch diverse Sensibilitäts-Regler, Deadzones, Doppelbelegungen, virtuelle Quickslot-Leisten etc. pp.
>
>Kurzum: Man sollte Frickeleien gegenüber alles andere als abgeneigt sein, denn nur SO entfaltet man das irre Potential dieses Controllers.
>
>Vorteil aber: Die Community-Einbindung durch das Big-Picture-Overlay. Guide-Button während des Spiels drücken, Configs anderer Spieler laden, testen/verfeinern, weiterzocken. Die Spiele müssen weder beendet noch neu gestartet werden, das fluppt alles on-the-fly. Und je mehr Leute das Ding besitzen, desto mehr Configs gibt es zum Testen, desto weniger muss man selbst eine passende Config zusammenschrauben.
>
>Nachteil: Das Einbinden von Community-Configs funktioniert derzeit nur bei Steam-eigenen Spielen. Wer seine Spiele extern mit dem Steam-Client verknüpft hat, muss zwingend eine eigene Config zusammenbauen bzw. auf rudimentäre Basis-Settings zurückgreifen und diese dann entsprechend des eigenen Gusteaus pimpen. Ich hoffe, in diesem Punkt tut sich noch etwas. Derzeit kommen aber quasi täglich neue Fixes und Tweaks, der Support verhält sich gegenüber Community-Wünschen derzeit wirklich vorbildlich und schnell.
>
>Für mich das Stück Hardware des Jahres, aber ich kann nur mit Nachdruck das wiederholen, was mir vor dem Kauf schon klar war: Man muss dem Ding Zeit geben und darf die ersten zwei, drei Tage keine Wunder erwarten. Dann klickt's irgendwann.


< antworten >