Thema:
(Spoiler) flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:31.10.15 17:46
Antwort auf:Ich nach dem zweiten Run auf heroic nun auch (Spoiler) von Lars Vegas

>>Ich finde das darf man ruhig mal lobend erwähnen, das es nicht nur eine schnöde Kampagne gemäß Dienst nach Vorschrift ist, sondern schon mit viel Liebe zum Detail zusammengezimmert wurde.
>>
>
>Naja, alles andere wäre aber auch sehr enttäuschend gewesen. Halo ist nun mal eine Serie die immer auch großen Wert auf die Kampagne legte.
>
>>Auch die Synchro auf deutsch ist äußerst professionell und rund, kommt mir hier viel zu wenig lobend weg.
>
>Ja, das stimmt. Die dt. Stimme von Scarlett Johansson für eine der Nebenrollen sagt über die tolle Quali der Synchro eigentlich alles aus.
>
>
>
>Spoilers
>

>Den zweiten Run gestern auf heroic beendet und auch wenn es schon spürbar knackiger ist als auf normal, so kam ich trotzdem ähnlich problemlos durch.
>
>Das lag an der wie ich finde sehr durchdachten Levelarchitektur, die sehr viele Möglichkeiten mit Angriffs-/Deckungs-/Rückzugspunkten anbietet, um gegen die Gegner vorzugehen. Gerade die vielen vertikalen Möglichkeiten blieben mit im ersten Durchlauf verborgen, genauso wie die meisten der "Geheimgänge". Sehr schön auch, dass wenn man einen neuen Abschnitt betritt hinter einem nicht die Tore zugehen, so dass man sich auch dahin noch mal zurückziehen kann.
>
>Zudem schenken sich die KI-Begleiter nix und ballern auch häufig gut was weg. Ist zwar schon ein bisschen blöd anzuschauen, wenn die im offenen Feld ohne Deckung losstürmen, aber da sie sich ständig gegenseitig wiederbeleben, ist das kein Problem.
>
>Mittlerweile weiß ich auch, was mit "Weitläufigkeit" der Level gemeint ist. Die Schauplätze und Kulissen haben auf jeden Fall die epische Größe und Wucht, die man von einem Halo erwartet. Nur bleibe ich dabei, dass die jeweiligen Abschnitte, in denen geballert wird, eher überschaubar sind. Trotzdem ist es schon sehr genial, wenn man wie in Mission 8 in den Felsen startet und in weiter Ferne die pilzartigen Kulissen von Sunaion sieht, wo es später dann auch zur Sache geht.


Vom Levelstart an wollte ich in diese Stadt. Und dann kommt man im Spielverlauf immer näher, bis man schließlich dort ist. Das fand ich sehr geil.

>
>Überhaupt ist das Ding für mich grafisch wie aus einem Guss und finde ich es letztlich die richtige Entscheidung auf 60 fps zu setzen. Kantenglättung hätte hier und da noch ein bisschen besser sein können, aber so insgesamt schaut das schon klasse und vor allem sehr stimmig aus. Gleiches gilt für den Sound - Bombe!


Was da in Level 9 an Polygonen für die Levelarchitektur aufgefahren wird ist der reine Wahnsinn. Entsprechend realistisch wirken die Steinstrukturen dann auch. Level 3 bis 6 sind optisch ein wenig ein Ausfall, liegt aber halt auch am Setting. Ein verglaster Planet ist halt öde. Die Lavaströme helfen ein wenig.

>
>Die Kritikpunkte nach dem zweiten Run sind für mich nun sehr überschaubar. Der Kampf gegen den Kraken ist auch auf heroic sehr unbefriedigend. Den Koloss in eine Schlucht zu setzen, wo man dann so ein bisschen lustlos drum rum fliegt und die Geschütze abballert und dann lächerliche drei Gänge runter läuft, um den Kern zu zerstören, ne, das fand und finde ich schwach.
>
>Gleiches gilt für die letzte Mission, in der man die fünf Kerne zerstören muss, was weder grafisch noch spielerisch überzeugt. Das Gebiet hätte für mich viel größer sein müssen. So marschiert man in 20 Sekunden von einem Kern zum nächsten, was ein bisschen lame ist.


Fand ich nicht so schlimm, ich hätte es schlimmer gefunden, wenn sie jetzt noch einen gigantischeren Angriff eingebaut hätten. Das Ende ist ein wenig dezenter, aber IMO passt das ganz gut. Nochmal ein paar Fahrzeuge, gedankenloses Rumballern, der einfache Endgegner, das finde ich angenehmer als wenns zum Beispiel wie in Halo 2 laufen würde. Speziell auch weil das Spiel eben mit dem (kleinen) Cliffhanger endet (siehe Halo 2).

Halo 6 dürfte den Kampf dann wieder zur Erde bringen mit Cortana als Oberbösewicht. Die Frage ist, was man mit Locke macht. Den hat man jetzt groß eingeführt, dahinter kann doch nur die Motivation stehen, zukünftig im Jahrestakt Spiele mit Locke und solche mit Masterchief zu bringen, oder? In Sachen Story hat Locke ja jetzt nicht unbedingt was Neues gebracht. Der Masterchiefmangel ist dann auch mein einziger echter Kritikpunkt an Halo 5. Von einem Halo-Spiel erwarte ich zwei Dinge: Den Masterchief zu spielen und eine Halo-Welt (schon wegen der saftigen grünen Wiesen). Ich war jetzt nicht tief enttäuscht, weil Locke sich eh genauso spielt wie der Masterchief. Aber die Entscheidung, ihn zur Hauptperson zu machen finde ich sehr seltsam.



>
>Sonst noch was? Ja, das Krabbler-Viehzeugs von den Prometheanern gefällt mir gar nicht, auch weil die einfach scheiße ausschauen. Ansonsten kann ich mit den Prometheanern doch ganz gut leben.  
>
>Und alles andere so weit positiv, wobei vor allem Waffenauswahl und -handling absolut top sind. Da fühlt sich eine MP genauso geil und druckvoll an wie die vielen Sniper-Waffen. Letztere sind eh genau mein Fall. Mindestens 50 % der Gegner hab ich weggesnipert. Bestes Sniper-Spiel von Welt :)
>
>So ist die Kampagne für mich insgesamt dann doch ein echtes Highlight und sowas wie Liebe auf den zweiten Blick. Die Tage geht es jedenfalls noch mal und dann im Coop auf legendary an den Start. Bin schon sehr gespannt was mich da erwartet.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname