Thema:
Re:Edel-Cockpit flat
Autor: RobinsonHamburg (deaktiviert)
Datum:08.10.15 21:23
Antwort auf:Re:Edel-Cockpit von Spyro2000

>>Wird der Gittereffekt in der Consumer Version auch noch stark sichtbar sein? Kann man kleine Texte nicht lesen?
>
>Habe auf der GC mal Eve Valkyrie auf dem CV1-Prototypen testen können. Der Fliegengittereffekt ist grundsätzlich noch sichtbar, allerdings in der Praxis deutlich weniger störend als beim DK2. Text wahr deutlich besser wahrnehmbar, wenn auch nicht perfekt. Das bessere Bild fällt sofort auf, aber es ist kein grundsätzlich anderer Bildeindruck oder sowas. Nur halt in jeder Beziehung besser als beim DK2, gerade wenn's um Details geht.
>
>Das liegt jetzt weniger an der etwas höheren Auflösung (2x1280x1080 statt 1920x1080). Ich schätze, man hat vor dem Screen einen Diffusor oder sowas eingebaut, also ein optisches Element, dass dabei hilft die Leiterbahnen zwischen den Pixeln der PenTile-Matrix zu kaschieren indem die Pixel leicht "überblenden" (allerdings nicht ineinander).
>
>Erinnert von der Wirkung ein bißchen an das "Smooth Screen" bei LCD Projektoren von Panasonic:
>
>[https://www.steg-electronics.ch/gfx379716/panasonic_Panasonic_Heimkinoprojektoren_Smoothscreen6_286x138_20120918.jpg]
>
>Außerdem sind die Linsen deutlich (!) besser, die Auflösung kommt also wirklich beim Auge an und zwar auch außerhalb des "Sweet Spots" in der Mitte der Linse.
>
>Zusätzlich dürfte auch die höhere Frequenz (90 statt 75 Hz beim DK2 bzw. 60 Hz beim GearVR) eine Rolle spielen. Je höher die nämlich ist, umso kürzer kann man ein Bild (bzw. eine einzelne Zeile) aufleuchten lassen ohne dass die Gesamthelligkeit zuweit runter geht bzw. der User ein Flimmern wahrnimmt. Dadurch hat das Bild quasi keine Zeit mehr um während einer Augenbewegung auf der Netzhaut zu "verschmieren" - alles wirkt schärfer. Auch kleiner Text lässt sich so besser entziffern.
>
>Eine virtuelle Zeitung wirst du auf dem CV1 immer noch nicht lesen können. Für typische Cockpitanzeigen hat's aber tatsächlich ausgereicht.
>
>Kurz: Die Screendoor ist beim CV1 einfacher zu ignorieren. So wie Straßenlärm den man eigentlic immer noch hört wenn man das Fenster zumacht, aber man kann sich jetzt ohne Probleme auf was anderes konzentrieren.
>
>spyro


Danke für den Einblick in die Materie. Das klingt alles zu schön um wahr zu sein. Ich kann es kaum erwarten Elite damit zu spielen.

Ich könnte mir vorstellen einen Playseat für Weltraumsimulationen aufzubauen. Das muss mit Oculus der Wahnsinn sein.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname