Thema:
Update Spulenfiepen flat
Autor: tonynash
Datum:12.09.15 08:34
Antwort auf:Palit 980 ti Super Jetstream von tonynash

>Wollte eigentlich auf Pascal warten, nun doch umentschieden, da Fallout 4 und Star Wars Battlefront vor der Tür stehen. Zudem ist das Leben zeitlich beschränkt, Yolo!
>
>- Endlich keinerlei Nachladeruckler mehr in Dying Light (die 2GB meiner 770 sind mittlerweile viel zu wenig), es ist so wunderschön!
>
>- Ist die leiseste Grafikkarte, die ich je hatte, so leise, dass ab ~75% Auslastung Spulenfiepen zu hören ist (bei offenem Gehäuse)
>
>Nächste Woche kommt ein neues 860Watt Netzteil rein, mal schaun ob sich dann diesbezüglich noch was bessert.


Habe eine zweite Palit 980ti SuperJetstream bestellt, welche leider das gleiche Spulenfiepen aufweist. Das scheint zudem auch recht unabhängig von der Last oder den FPS zu sein. Bei gelockten 60FPS Vsync piepsen beide Karten auch um die 33%/45% Last.

Meine alte 770 fiept nie.

Am Netzteil liegt es nicht, die Probleme treten auch nach dem Netzteilwechsel auf.
Das, nun verbaute, Seasonic Platinum 860 macht übrigens einen sehr guten Eindruck.
Auch bei ~330 Watt Leistung bleibt der Lüfter stehen (im Hybrid-Modus).
Wenn er allerdings mal läuft (konnte ich bis jetzt nur provozieren, indem ich ihn manuell eingeschaltet habe) rattert er recht nervig.
Das 860 verbraucht im Vergleich zum alten Seasonic 520Bronze bis zu 30 Watt weniger, und das bereits im unteren Drittel des Leistungsbereichs.
Selbst im Idle sind, zu meiner Verwunderung, 5 Watt Ersparnis drin.
Ein Platinum Netzteil lohnt sich also auf jeden Fall, auch überdimensioniert :-)

Zur Palit 980ti:
Das Gepiepse höre ich zwar nur in ruhigen Spielmomenten, trotzdem werde ich wohl beide Karten zurückschicken. Darauf zu hoffen, dass es irgendwann von alleine verschindet ist mir zu heikel.Für 700€ erwarte ich dann doch etwas mehr Qualität.
Echt Schade um die ansonsten herausragende Kühlleistung bei gleichzeitig superleisen Lüftern.


< antworten >