Thema:
Re:Mein WiiU / XOne Vergleich flat
Autor: Lars Vegas
Datum:20.08.15 12:06
Antwort auf:Mein WiiU / XOne Vergleich von Forest Fire

>Ich habe jetzt etwa die Hälfte des Abenteuers im Survivalmode durch und erlaube mir mal ein neutrales Zwischenfazit.
>
>Zunächst mal das Positive:
>
>Es gab bisher keine nennenswerten Framerateeinbrüche. Die 10-15FPS Meckereien kann ich nicht nachvollziehen.
>


Die hatte ich aber schon, und zwar in dem Außenbereich vor dem Buckingham Palast, als es extrem stark gewitterte. Da ging die Bildrate bei jedem Donner/Blitz für einen kurzen Moment spürbar in die Knie. Ansonsten läuft das Spiel aber flüssig und ist es vor allem ein richtig feiner Survival-Thriller.

>Die stationären MGs lassen sich deutlich besser bedienen. Eine ehemals gefürchtete Sequenz verliert dadurch etwas an Brisanz.
>
>Die Zombiekadaver verschwinden nicht so schnell wie im Original. Das viel mir auf der WiiU immer negativ auf.
>
>Der Sound klingt zum Teil besser. Das Orten der Gegner fällt mir mit meinem Turtle Beach leichter als damals mit dem Stereokopfhörer.
>
>Standardgegner müssen im Survivalmodus nicht 10x mit dem Cricketschläger gedroschen werden bis sie umfallen. Das hat aufgrund des monotonen Nahkampfsystems nie Spaß bereitet. Jetzt gehts deutlich schneller.
>
>Es spielt sich ohne WiiU Pad auf jeden Fall fluffiger. Als alter Veteran mit vier-fünf erfolgreich absolvierten Survival Runs empfinde ich es als viel zu leicht. Ich habe aber das dumme Gefühl, dass mir das irgendwann zum Verhängis wird ;)
>
>Jetzt die negativen Punkte:
>
>Es gibt gelegentliche Soundaussetzer. Jingles, welche beim Abschliessen der Teilziele ablaufen, werden manchmal abgebrochen. Ein echter Atmosphärekiller!
>
>Aufgrund der weniger robusten Zombischädel werden ehemals gefährliche Situationen deutlich entschärft.
>
>Das Fehlen der Spielerinfizierten nimmt dem Titel ein wichtiges Überraschungsmoment. Dieses Feature sorgte für Abwechslung und denkwürdige Momente.
>Die fehlende Einnahmequelle für Munition und Medipacks wird durch eine höhere Droprate bei Standardgegnern kompensiert. Dumm: Ich hab jetzt nie Platz im Rucksack. Mit Munition wird man trotzdem nicht "zugeschissen".
>
>Die neuen Schlagwaffen (habe den Spaten gefunden) bringen keine nennswerte Bereicherung in den stumpfen Nahkampf. Schlimmer noch: Man kann den Cricketschläger nicht ablegen und hat einen Rucksackslot weniger.
>
>Das "Ping" Geräusch des Sonars ist kaum hörbar, aufgedeckte Zombies aber schon. Das ist eine Umstellung die mich leicht nervt -> Gewohnheitstier.
>
>Das Spiel scheint mir einen Tick unpoliert zu sein. Zwar ist es nahezu perfekt geklont, aber manchmal passieren Dinge, die ich auf der WiiU nicht erlebt habe. Gravierende Fehler habe ich aber nicht erlebt.
>
>Das Field of View wurde erweitert. Das bedeutet eine leichte Umstellung bezüglich des Timings. Man gewöhnt sich aber schnell daran.
>
>
>Unterm Strich bin ich zufrieden und kann den Port ruhigen Gewissens empfehlen. Aufgrund des komfortableren Spielablaufs dürften auch weniger geschickte Joystickakrobaten im Survivalmodus eine Chance haben. Mich nervt eigentlich nur der zickige Sound.


< antworten >