Thema:
Re:Ich nicht. flat
Autor: MH
Datum:11.08.15 09:01
Antwort auf:Re:Ich nicht. von G'Kyl

>>Aber so ist es nur ein weiterer Versuch, den Usern Abhängigkeit als Feature verkaufen zu wollen.
>
>Gute Güte, dass verschiedene Aspekte einer Sache, die unter sich absolut nichts miteinander zu tun haben, immer wieder von irgendjemandem auf polemische Floskeln runtergebrochen werden, die so einfach nicht stimmen! :(


Wieso sollen die Aspekte nichts miteinander zu tun haben. MS verkauft hier ein Vollpreisspiel und macht es Cloud-abhängig (bzw. einen Teil davon). Warum sollten sie das tun? Die haben zuerst mal nur Zusatzkosten aufgrund der Server.
Warum hat EA damals Sim City always-online gemacht? Zuerst hieß es, die Spielerfahrung ist nur möglich wenn Berechnungen auf Serverinfrastruktur laufen --> ein Jahr später kam ein Offline-Patch. Warum machen sie NFS jetzt always on?
Wegen der Spielerfahrung? Das ist doch alles Lüge und Betrug.

Die Publisher machen Spiele online-abhängig weil sie dann die Kontrolle haben. Deshalb versuchen sie es immer und immer wieder, trotz der shitstorms, die regelmäßig über sie hereinbrechen. Das wird so weitergehen bis es bei der Masse akzeptiert ist - grob und offensichtlich wie bei NFS, subtil und schleichend wie bei Crackdown. Und am Ende läuft alles serverabhängig, der Publisher entscheidet wann ein Spiel seine Halbwertszeit überschritten hat und zieht den Stecker - passend zum Erscheinen eines Nachfolgers. So wie wir es beim Fifa Multiplayer bereits jetzt schon sehen, nur dann halt für alles, egal ob Singleplayer oder Multiplayer.

Der ganze Unsinn mit "Bereicherung der Spielerfahrung" ist verlogen und absurd. Wer daran glaubt meint auch daß die Pharmaindustrie Medikamente herstellt um den Menschen zu helfen...


< antworten >