Thema:
Re:Sony Bravia KDL-55W805B flat
Autor: KO
Datum:09.08.15 19:24
Antwort auf:Re:Sony Bravia KDL-55W805B von Komasaschi

>Danke für die ausführliche Antwort. Der Samsung wird defi im Auge behalten. Kann bzw. will mir sowas zwar zZ nicht leisten, aber vielleicht wird der ja mal billig abverkauft.

Aktuell ist er bei halbwegs seriösen Händlern bei 2600€, glaube aber nicht das er offiziell unter 2200€ kommen wird.

>Grade bei 4k finde ich die Frame-Interpolationsgeschichte schon sehr interessant.

Ich halte sie für essential bei einem Zocker TV, und verstehe nicht wieso das so selten in Tests erwähnt wird. Dagegen wird die Farbgenauigkeit komischerweise immer mit den aufwändigsten Methoden gemessen.

Ein einfacher Test wie gut die Technik klappt wäre einen First Person Shooter wie beispielsweise Killzone Shadow Fall auf der PS4 zu nehmen und dann einfach irgendwo die Kamera mit maximaler Geschwindigkeit horizontal drehen, ggfs. auch vertikal.

Gute Zwischenbildberechnungstechniken wie Philips Natural Motion, zumindest die in den älteren Geräten, für die neuen kann ich nicht sprechen,  schaffen es auch in Maximalgeschwindigkeit die Interpolation noch aufrecht zu erhalten, heißt es ruckelt auch dann nicht, und das bei einem geringen Input lag von 50 ms. Der Sony W905 schafft das z.B. nicht und hat zudem noch einen hohen Inputlag von 130 ms.

Ebenso einfach ist es den INputlag zu testen, dazu braucht man nur einen PC Monitor mit nahezu 0 Inputlag, am besten einen 120 Hz Monitor denn man dann im Klon Modus mit dem TV verbindet. Eine Zeitanzeige die ms darstellt, dann ein Foto machen wo man beides gleichzeitig sieht, der Unterschied ist der Inputlag.

Mir kommt das immer so vor als ob Auto Tester die Höchstgeschwindigkeit bei Auto Tests nicht erwähnen würden sondern nur Sprüche von sich geben wie das Auto ist schnell, superschnell, oder ungewöhnlich schnell.


< antworten >