Thema:
Re:langes Technik- u. Gameplay-Video flat
Autor: Bereutherlin
Datum:08.08.15 18:13
Antwort auf:Re:langes Technik- u. Gameplay-Video von Sam Fisher

>>>>Und so schnell kommen einem alle anderen Shooter altbacken vor.
>>>
>>>Wirklich beeindruckend, in zehn, fünfzehn Jahren werden alle Spiele auf die Cloud zurückgreifen. Für Microsoft und Amazon ist es optimal, sie können ihre auf Unternehmen ausgerichteten Serverfarmen nach Feierabend weiter verkaufen. Mir ist jetzt nicht klar, inwiefern das ein Mehrwert für den Multiplayer von Crackdown ist, aber rein als Statement ist es Hammer. Die Cloud funktioniert. Theoretisch könnten Spiele z.B. Milliarden Grashalme realistisch darstellen. Fragen bleiben aber. Wie sieht es z.B. mit der Beleuchtung solcher Objekte aus. Mit Cell Shading kann man sowas gut kaschieren.
>>
>>Für mich fühlt sich das irgendwie nicht richtig an - ich kriege das gefühl, ich werde "ausgetrickst", genauer kann ich es nicht umschreben. Die Cloud kann alles, was Just Cause 3 mit der Hardware in deinem Zimmer macht, beeindruckt mich mehr, zu sehen, was die Konsole selbst kann.
>>Ich hätte in 10 bis 15 Jahren lieber eine Konsole, die selbst Städte wie hier zerstören kann, als jedes Spiel in der Cloud. Seit Anbeginn des Hobbys hat man immer zugesehen, wie Grafik und co mit den Konsolen wachsen und das ist auch etwas, was mich immer am Videogaming fasziniert hat.
>>
>>Früher fand ich Spiele mit Renderhintergründen lahm, ich habe lieber erlebt, was die Playstation selbst berechnen kann - das weckt bei mir ein ähnliches Gefühl. Schöne Standbilder laden und die Cloud nutzen, schön und gut - aber was kann meine Konsole jetzt eigentlich wirklich?
>
>Seit Anbeginn der Menschheit wird eine neue Technik erstmal verteufelt. History repeating. Bald spielt sich alles nur noch auf externen serverfarmen ab. Ob einem das nun gefällt oder nicht.
>
>Wer Retro will, hat mehr Spiele zur Verfügung als er in einem Leben durchspielen kann. Also kein Grund zur Aufregung .
>
>Ich persönlich fände es gut, wenn Konsolen nicht schon nach einem Jahr nach erscheinen wieder veraltet sind .


Ich will's gar nicht verteufeln, aber es fasziniert mich eben nicht so wie lokal berechnete Computerspiele. Meine Technikfaszination macht den Sprung nicht mit. Wenn ein Uncharted 3 besser aussieht als ein Uncharted 1, dann ist das pure Programmiererkunst und Erfahrung. Wenn das Cloudspiel 3 besser aussieht als das Cloudspiel 1, wird es daran liegen, weil die Cloud-Rechen-Kapazitäten wenigstens zum Teil besser geworden sind. Stärkere Hardware ist stärker, das ist kein Kamp, das ist selbstverständlich - OBWOHL es natürlich kein Zuckerschlecken ist, ein Cloud-Spiel wie Crackdown 3 auf die Beine zu stellen. Ich bin ja nicht dumm.
Ich bin auch nie vom Fortschritt bei PC-Spielen so geflasht worden wie vom Fortschritt in einer Konsolengeneration. Von Super Mario 64 zu Conker's Bad Fur Day ist für mich ein Spektakel, dass die Spiele auf meinem Pentium zur Conker-Zeit bessere Grafik abgeliefert haben als die auf mein Pentium 90-System damals zur Super Mario 64-Zeit war halt selbstverständlich (ich weiß nicht mehr, was für einen Pentium ich am Ende der N64-Ära hatte, beim Pentium 90 bin ich mir noch sicher).


< antworten >