Thema:
Re:Keine Päkchen, keine speziellen Waffen oder Autos usw flat
Autor: Bullitt
Datum:03.08.15 15:50
Antwort auf:Re:Keine Päkchen, keine speziellen Waffen oder Autos usw von Maxiplus

>>Versteht ihr, was ich meine? Ich habe keinen einzigen Beitrag hier bisher gesehen, der diese Oberflächlichkeiten angekreidet hat. Die PS2-Teile haben viele Sachen IMO spaßiger designt und meinen Skill respektiert.
>>
>LOL. Du musst der erste Mensch auf diesem Planeten sein, der das so sieht.


Nein, ist er nicht.

>Die Missionen waren nach generellem Konsens bislang der grösste Schwachpunkt der Vorgänger und selbst ein Fanboy wie ich sieht das nicht anders.

Ich habe mich bis einschließlich GTA 4 auch als Fan der Serie bezeichnet, aber GTA 5 ist einfach nur noch öde.
Die Missionen spielen sich komplett von allein, den Win-Button hätte es gar nicht gebraucht. Natürlich ist er trotzdem vorhanden, sodass auch der dümmste Honk von sich behaupten kann, dass er es "durchgespielt" hat. Und nein, ich sehe es nicht als spaßig an, bei 15 Gegnern 20 Headshots durchführen zu müssen für Gold. Solche absurden und vor allem völlig sinnlos aus der Luft gegriffenen Ziele können nicht einmal ansatzweise die Spannung ersetzen, welche eine Mission in den alten Teilen erzeugen konnte, bei welcher das *eigentliche Missionsziel* anspruchsvoll zu erreichen war.
Dazu ist das Fahrverhalten wieder auf GTA 3-Niveau angekommen, ein riesiger Rüchschritt gegenüber GTA 4 und völlig öde zu fahren. Natürlich ist auch das Schadensmodell entsprechend billiger geworden.
Das neue Personenwechsel-Feature ist ein inhaltsloses Feigenblatt, welches innerhalb der Missionen knallhart gescriptet ist und außerhalb der Missionen im Prinzip bedeutungslos, da sich die Charaktere in den Fähigkeiten kaum unterscheiden. Ohnehin sind die Charaktere strunzdumm, darüber können auch 100 Stunden pseudo-Sopranos-Dialoge nicht hinwegtäuschen. Andere GTAs waren in Sachen Story auch dünn, aber dort wird man wenigstens nicht so penetrant von dieser möchtegern-Hollywood-Aufmachung genervt.

>Lediglich San Andreas hatte in der Hinsicht Vielfalt und Einfallsreichtum zu bieten, aber auch dort waren sie öfter an der Grenze zur Unschaffbarkeit als wirklich spassig.

Frustig schwer war lediglich die eine Zero-Mission, in welcher man die RC-Flieger mit der Minigiun abschießen musste (natürlich eine Nebenmission, welche man nicht zwingend schaffen musste für die Story). Der Rest war natürlich anspruchsvoller als GTA 5, aber dadurch hat man wenigstens auch das Gefühl gehabt, etwas "geschafft" zu haben nach einer Mission. Das fehlt in GTA 5 völlig, das plätschert einfach nur so vor sich hin...

Christian


< antworten >