Thema:
Moment, ATB = Active Time Battle flat
Autor: Spyro2000
Datum:01.08.15 13:14
Antwort auf:Keine Toilettenpause im Kampf? von FS

Es war ja gerade der Witz am ATB, dass die Zeit einfach weiterlief, auch wenn man im Menü unterwegs war. Dass das Game dann wartet, musste erst im Menü aktiviert werden, streng genommen reden wird dann aber eigentlich gar nicht mehr von ATB.

Am besten hat mir eigentlich das System von FFX gefallen (AFAIK stark an Front  Mission 3 orientiert).

Ironischerweise ist es aber so, dass gerade wegen der stark weiterentwickelten Technik ein solches System heute zumindest - merkwürdig aussehen würde. Bei er sehr schlichten Grafik der PSX war die Darstellung des Kampfes - ähnlich wie zu Zeiten des SNES - eher eine "symbolische Visualisierung", quasi ein aufgebohrtes Schachspiel.

Und das verträgt sich IHMO einfach nicht mit der enorm detailreichen Grafik von heute da jeder nun davon ausgeht, dass es sich bei dem gezeigten um 1:1 das handelt, was tatsächlich im Kampf passiert (sorry, anders kann ich's gerade nicht ausdrücken).

Ich mein, ersthaft Leute: Wir können nicht wie früher einfach Cloud und seine Gruppe auf die eine Seite stellen und die Gegner 5 m weiter auf die andere. Ab und zu rennt dann ein Charakter ganz schnell zu einem Gegner, schlägt kurz auf ihn ein, rennt dann superschnell zurück in die Reihe, dreht sich wieder zum Gegner und macht nix bis er wieder dran ist? Ersthaft?

[https://youtu.be/pNzFE8rNPQU?t=253]

Ich weiß, dass das der Witz an rundenbasierten Systemen ist. Aber sowas funktioniert mittlerweile auf Handhelds, Smartphones oder sehr stark stilisierten Japano-Titeln wesentlich besser.

spyro


< antworten >