Thema:
es ist einfach ein unique und unaufgeregte Erfahrung flat
Autor: denda
Datum:22.07.15 17:35
Antwort auf:Wieso der Hype? von bierbaron

und zelebriert die Entschleunigung und eine entspannte Atmosphäre wie kaum ein anderes Spiel. Zwar waren die Charaktere übelste 0815-Abziehbilder, und auch die Dialoge waren teils schmerzvoll banal. Aber die Experience an sich, der Anspruch eine kleine Welt zu kreieren, in welcher man viele Dinge einfach so in die Hand nehmen kann, Schubladen öffnen, um die Welt zu begreifen- das alles war damals unglaublich "real" und verheißungsvoll für die späteren Titel die da vermeintlich folgen sollten. Dass an diese Detail-Besessenheit zumindest im Bereich der Interaktion auch kein GTA 5 herankommt spricht ja für sich. Bei Letzterem erschöpft es sich im Grunde damit jedwede Form von Waffe in der Hand halten zu können.

In dem Bereich wurde leider scheinbar auch nicht mehr versucht Shenmue zu übertreffen, da die Entwickler wohl dachten, das alles sei ja viel zu mühsam als Designer. Zumindest dafür, dass es quasi keinen spielerischen Wert hat. Für mich aber hat genau diese _Möglichkeit_ so vieles zu be-greifen, auch wenn es im Kontext oft völlig irrelevant war den besonderen Reiz des Spieles ausgemacht.

Es kam mir wie ein ernst gemeinter Entwurf einer Welt vor, und nicht bloß um eine Umgebung in der alles auf die bloße Bauchpinselung und Beziehung zum Spielehelden steht. Eben dieser Touch einer nicht nur zum Selbstzweck kontruierten Welt war das Besondere, und genau hier konnte imho kein Spiel mehr in dem Maß ansetzen. Man hatte bei Shenmue wirklich das Gefühl die Welt sei nicht für den Spieler entworfen worden, sondern existiere auch davon unabhängig. Das hat für mich zu einer beispiellosen Glaubwürdigkeit geführt.
Beste Grüße
denda


< antworten >