Thema:
Re:Du hast wohl RAID 1 gemeint flat
Autor: Steppenwolf
Datum:21.07.15 00:04
Antwort auf:Re:Du hast wohl RAID 1 gemeint von lion88

>>
>>Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe schon eine 2-fache Sicherung aller meiner wichtigen Daten (eigene Videos aus der Kindheit, Bilder, Dokumente etc.) auf verschiedenen externen Festplatten. Wenn ich jetzt einfach "nur" die maximale Kapazität und Geschwindigkeit des NAS nutzen möchte, ohne auf Datensicherung zu achten, nehme ich dann eher RAID 0 oder JBOD?
>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz]
>
>Mal durchgelesen? :)
>
>"Der Einsatzzweck dieses Verbundsystems erstreckt sich demnach auf Anwendungen, bei denen in kurzer Zeit besonders große Datenmengen vor allem gelesen werden sollen, etwa auf die Musik- oder Videowiedergabe und die sporadische Aufnahme derselben."
>
>RAID 0: Daten werden auf beide Platten verteilt ---> totaler Datenverlust beim Defekt einer Platte.
>
>Btw, bei Synology wird zwischen BASIC und JBOD unterschieden. Keine Ahnung wie das bei QNAP aussieht. BASIC macht aus einer Platte ein Volume. JBOD fasst alle Platten zu einem Volume zusammen. Finde ich nicht so toll, da einzelne Files natürlich auch auf 2 Festplatten verteilt sein können.


Ich hab jetzt einfach JBOD genommen. Der Rest sind dann Erfahrungswerte. ;)


< antworten >