Thema:
hier drinne Sp0iler flat
Autor: elementalMaster
Datum:20.07.15 14:16
Antwort auf:Re:Wieso der Hype? von PoP

>>Hauptsächlich sind Fans/damalige Spieler (wie ich) aber so hinterher, weil Teil 2 eben mit einem üblen Cliffhanger endete und wir verdammt noch mal wissen wollen, wie die Geschichte weiter bzw aus geht :D
>>
>
>Sehe ich als riesen Shen Mue Fan überhaupt nicht so. Die Story ist alles andere als Bahnbrechend, eher schon peinlich old school.


Er hat ja nach dem Storytelling gefragt. Und da hat Shenmue etwas meiner Meinung nach wirklich bahnbrechend neues geleistet, das in der Form auch fast nur im Medium Videospiel möglich ist:
Shenmue 1 war 100% reale Welt, fast schon eine Alltagssimulation. In Teil 2 brach der Spieler dann mit Hongkong und Kowloon in eine exotischere Welt auf, die schon ziemlich nach Abenteuer roch, aber immer noch sehr im Realen verwurzelt war. Nach dutzenden Stunden in dieser hoch detaillierten Welt dann auf einmal BÄMMO… wurden knallhart Fantasy Elemente eingeführt! Das hat mich damals mega umgehauen, weil ich mich so "in der Sicherheit des Realen" wähnte und dann kam auf einmal SOWAS! Fand ich einfach nur genial - aber dann war ja auch gleich Sense, und die Frage, wo Suzuki eigentlich nun mit uns hin will, brennt mir seither einfach unter den Nägeln!

>
>Die Welt ist für mich das Faszinierende an SM, wie art und weise wie hier eine detaillierte lebendige welt erschaffen wurde. Man hat das Gefühl das hinter jeder Mauer und sogar in geschlossenen Gebäuden NPCs mit Tagesablauf gerade irgendetwas machen, und es ist auch tatsächlich so das die NPCs einen echten Ablauf haben. Arbeit, freizeit etc...d.h. jeder NPC sah anders aus und wusste auch wo er wohnt und arbeitet, es war mehr als reine Kulisse.
>
>So ein gefühl gibt einem GTA5 nicht.


Da gebe ich dir Recht, die Welt war einfach zum reinlegen und fühlte sich teilweise an, wie Urlaub machen oder ein zweites Leben führen parallel zum eigenen Alltag, und das vor Second Life und Konsorten :P

Und genau dadurch wurde ja das oben beschriebene Element einfach um so megat0nniger :D

Gruß eM


< antworten >