Thema:
Schade... flat
Autor: DS_Nadine
Datum:19.07.15 23:35
Antwort auf:Shenmue III - 5 Million $ ... I see von Montana

...das es vorbei ist. Ich hab dem Zähler gerne zugeguckt.

Party vorbei. Jetzt 2,5 Jahre warten... :-/

Das war klar und ist auch völlig ok. Aber mit Blick auf meine Kickstarter Historie wo sich Shenmue 3 jetzt einreiht bin ich im Gros eigentlich mächtig unzufrieden.

Verspätete Titel und nicht erhaltene bzw. rudimentärst eingehaltene Backer Goodies sind eher normal als die Ausnahme.


Die (sehr gute) Dreamfall Fortsetzung wurde eine Episodengeschichte, digitaler Soundtrack und Artbook gab's freilich bisher nur für Episode 1 (von bisher 3). Die physische Version (für 120$) gibt's erst am Ende, kostet aber bereits jetzt im Laden Teilweise nur noch 10€.

Republique wurde ebenfalls ein Episodending und (viel schlimmer) das Team hat es nicht gepackt kostenlose iTunes Codes zu verteilen sondern man musste das Spiel in iTunes kaufen, konnte sich aber das Geld zurückzahlen lassen. Dafür hat man, neben dem 5$ (?) Hauptspiel den Season pass für einen Tag für 1$ angeboten... was natürlich auch alle anderen nutzen konnten. Man konnte sich also auch nur einen Dollar rückerstatten lassen. - Fertig sein sollte das Spiel im Juni 2013... Ein auf Wunsch auch physikalisches 'Manifesto' Buch sollte einen mit seinen Notizen durchs Spiel geleiten. Dieses physikalische Buch gibt es natürlich erst mit erscheinen des letzten Kapitels und wird jetzt als PDF stückweise geliefert. Das macht den Sinn dahinter etwas kaputt, bzw. als Backer dieses Rewards muss ich natürlich für meine 'experience' bis zum Release der letzten Episode warten.

Star Citizen... Ich fang erst gar nicht an.

Ist vielleicht doch gut das Kickstarter 'endlich' ist und nicht jedes Projekt Jahrelang laufen kann.


Also jetzt: Warten und hoffentlich nix mehr backen bis Shenmue 4 in 2018.


< antworten >