Thema:
Re:Du hast wohl RAID 1 gemeint flat
Autor: Steppenwolf
Datum:19.07.15 18:11
Antwort auf:Du hast wohl RAID 1 gemeint von lion88

>>Wenn es mir gar nicht um Ausfallsicherheit gehen würde, da ich es alles noch als doppeltes Backup auf externen Festplatten habe, was würdest du mir eher empfehlen? RAID 0 oder JBOD?
>>
>>gesendet mit M!client für iOS
>
>RAID 0 "Striping – Beschleunigung ohne Redundanz" ist auf jeden Fall sinnlos, aber auch RAID 1 (Spiegelung) ist kein Ersatz für eine Datensicherung. Die hat immer extern zu erfolgen und nicht im gleichen Gehäuse/Rechner.
>
>Ich habe meine Synology DS414 als JBOD konfiguriert. Damit hast du auch die maximale Festplattenkapazität. Ein Backup (der wichtigen Daten) ist natürlich zwingend notwendig, bleibt dir aber auch mit RAID 1 oder 5 nicht erspart.


Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe schon eine 2-fache Sicherung aller meiner wichtigen Daten (eigene Videos aus der Kindheit, Bilder, Dokumente etc.) auf verschiedenen externen Festplatten. Wenn ich jetzt einfach "nur" die maximale Kapazität und Geschwindigkeit des NAS nutzen möchte, ohne auf Datensicherung zu achten, nehme ich dann eher RAID 0 oder JBOD?


< antworten >