Thema:
Re:Mein erstes NAS - QNAP TS-451 + 16TB WD Red flat
Autor: Abe
Datum:17.07.15 11:11
Antwort auf:Re:Mein erstes NAS - QNAP TS-451 + 16TB WD Red von Chris B

Eine Top Antwort! :)

Ergänznd möchte ich noch meine Erfahrungswerte in Sachen HDDs zum besten geben. Ich weiß, das ist oft sehr viel Spekulatius und die Qualität schwankt auch innerhalb eines Herstellers schon mal.

Ich habe in der Arbeit mit sehr viel Storage zu tun, und als kleines Unternehmen kaufen wir sehr querbeet, haben also nicht nur einen HDD Hersteller sondern wirklich viele.

Was die letzten Jahre wirklich eklatant auffällig war: Storages mit Seagate Platten haben deutlich mehr Ausfälle als Storages mit Hitachi Platten. Bei etwa gleicher Spindelanzahl.

Weiterhin scheinen aktuell auch Toshiba HDDs recht robust zu sein.
Ich persönlich würde die Finger auf jeden Fall von Seagate lassen und auch WD würde ich meiden.

Bervorzugen würde ich Hitachi oder HGST bzw. evtl. auch die Toshiba HDDs.


< antworten >