Thema:
Re:Mein erstes NAS - QNAP TS-451 + 16TB WD Red flat
Autor: Chris B
Datum:17.07.15 10:57
Antwort auf:Re:Mein erstes NAS - QNAP TS-451 + 16TB WD Red von Steppenwolf

>Im Bereich Netzwerk, Server, NAS und Co. steh ich mit meinem Wissen noch am Anfang, bin daher dankbar für jeden Input!
>
>Ich hatte RAID 5 jetzt so verstanden, dass im Gegensatz zu RAID 1 kein direktes 1:1 Spiegeln stattfindet, sondern alle Platten jeweils alle Informationen von alle Platten enthalten. Dadurch kann ich bei den jetzigen 16TB ca. 12TB(11,irgendwas) nutzen. Das stimmt doch soweit oder? Was meinst du genau mit recht langen Rebuild Zeiten und wie sollte ich vorgehen im Falle eines Ausfalls einer einzigen Platte?


Das ist so korrekt, ja!

Wenn bei einem RAID 5 eine Platte aussteigt, wird das RAID durch eine neue Platte mit mindestens der gleichen Kapazität wie die defekte Platte bei deinem QNAP automatisch wieder aufgebaut.

So weit, so gut - allerdings dauert der Rebuild des RAIDs recht lange (kann je nach Grösse der HDDs und verwendeter Hardware 12-50+ Stunden dauern. Sorry für die ungenaue Angabe, kenne dafür das QNAP nicht gut genug), während dieser Zeit werden deine verbleibenden Platten recht stark lesend beansprucht. Wenn du also alle Platten beim gleichen Händler zum gleichen Zeitpunkt (sprich, aus der gleichen Produktionscharge) gekauft hast, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass weitere Platten bedingt durch das selbe Alter und die selbe Abnutzung zeitneh aussteigen werden. Da dein RAID 5 aber schon ohne die benötigte vierte Platte läuft, würde ein weiterer Plattendefekt während des Rebuilds Datenverlust bedeuten.

Graue Theorie, in der Praxis kann das auftreten, muss aber nicht :-)

RAID 6 gibt dir die Sicherheit, dass zwei Platten ohne Datenverlust gleichzeitig ausfallen können. Macht meines Erachtens aber eher bei 5+ Bays Sinn, da du 50% der verbauten Kapazität für deine Daten verlierst. Ist dir Geschwindigkeit eigentlich wichtig? Dann wäre ein RAID 10 evtl. auch eine Überlegung wert.

Gute Ideen daher:
- Überlegen, wie gut die Daten gegen Plattendefekte geschätzt werden sollen. Eine nachträgliche Migration des RAID-Levels ist möglich, dauert allerdings idR auch recht lange und sollte daher nicht "mal eben" gemacht werden.
- Beim Ausfall einer Platte umgehend Ersatz besorgen
- Versioniertes Backup deiner kompletten Daten vorhalten
- o.g. Backup möglichst räumlich getrennt aufbewahren
- ...

Letztendlich alles eine Frage von Wahrscheinlichkeiten und auch eine Frage des Geldes.

Wollte dich damit nicht verunsichern, du wirst am Ende des Tages sicherlich Leute finden, die seit Jahren RAID 5 nutzen und nie Probleme oder vielleicht mal über die Jahre eine defekte Platte hatten. Auf der anderen Seite solltest du dir der Risiken einfach bewusst sein und darauf basierend eine gute Entscheidung treffen können.

Grüsse
Chris

>Vielen Dank
>
>gesendet mit M!client für iOS


< antworten >