Thema:
Re:Mein erstes NAS - QNAP TS-451 + 16TB WD Red flat
Autor: MH
Datum:17.07.15 10:38
Antwort auf:Re:Mein erstes NAS - QNAP TS-451 + 16TB WD Red von Steppenwolf

>>Kenn die QNAP-Teile nicht besonders gut, aber nur eine Anmerkung am Rande - RAID nicht mit Backup verwechseln!
>>
>>RAID 5 hat recht lange Rebuild-Zeiten, falls dir mal eine Platte aussteigen sollte, bei denen die verbleibenden Platten stark beansprucht werden und dein RAID den Ausstieg einer weiteren Platte nicht ohne Datenverlust verkraftet.
>>
>>Falls du das alles schon weisst - weitergehen, hier gibts nichts zu sehen! :-)
>
>Im Bereich Netzwerk, Server, NAS und Co. steh ich mit meinem Wissen noch am Anfang, bin daher dankbar für jeden Input!
>
>Ich hatte RAID 5 jetzt so verstanden, dass im Gegensatz zu RAID 1 kein direktes 1:1 Spiegeln stattfindet, sondern alle Platten jeweils alle Informationen von alle Platten enthalten. Dadurch kann ich bei den jetzigen 16TB ca. 12TB(11,irgendwas) nutzen. Das stimmt doch soweit oder? Was meinst du genau mit recht langen Rebuild Zeiten und wie sollte ich vorgehen im Falle eines Ausfalls einer einzigen Platte?
>
>Vielen Dank
>
>gesendet mit M!client für iOS



Bei RAID 5 werden die Daten XOR verknüpft und verteilt auf die Platten geschrieben. Das heißt du brauchst mindestens 3 Platten, für 2 Bits wird immer ein Checkbit berechnet und abgelegt (einfach formuliert).

Was meint Chris jetzt: Dein NAS hat 4 Platten. Wenn dir eine Platte verreckt kannst du immer noch auf die ganzen 12TB deines NAS zugreifen. In diesem Fall solltest Du SOFORT die tote Platte tauschen und gegen eine neue ersetzen. Jetzt startet der Rebuild: Im Grunde berechnet jetzt dein NAS für die gesamten Daten die Checkbits neu und legt sie auf die Platte (in Wahrheit werden Checkbits verteilt auf alle Platten geschrieben, aber das ist für das Verständnis nicht wichtig). Solange das passiert (und das kann dauern) sind die Daten ungeschützt. Wenn jetzt eine weitere Platte ausfällt hast Du den Supergau-kompletter Datenverlust. Es gibt Tools um einen Teil der Daten zu retten, aber da diese nicht sequentiell abgelegt werden ist das schwierig. Das Problem wird noch verschärft dadurch daß man meistens 4 neue Platten desselben Herstellers in sein Raid stöpselt und die natürlich auch die Angewohnheit haben, zur annähernd selben Zeit zu verrecken.

Sehr gelindert wird das Thema durch den Einsatz eines Raid 6. Da können 2 Platten ausfallen. Der Nachteil bei einem 4 Port NAS ist allerdings gravierend - du kannst nur 8 von 16 TB effektiv nutzen.

Raid ist toll - es ersetzt aber niemals ein Backup. Kauf Dir 2 zusätzliche 6TB Platten und spiegle regelmäßig Deine Daten drauf. Glaub mir, ich hab die ganze schmerzliche Recovery, Datenverlust, tote Platte mit Wut in die Tonne treten - Phase schon hinter mir. Ein Backup ist der EINZIG nachhaltige Weg.


< antworten >