Thema:
Re:Du übersiehst da extrem viel glaube ich... flat
Autor: Flöhchen
Datum:03.07.15 15:10
Antwort auf:Re:Du übersiehst da extrem viel glaube ich... von Arne

>>zb das man die spiele eigentlich überhaupt nicht vergleichen kann.
>>
>>Yakuza ist ein old school jrpg im aktuellen zeitalter. Die spielstruktur ist EXTREM old school und hat wenig bis nichts mit dem SM ansatz zutun. D.h. von Yakuza kann man für ein echtes SM sehr wenig übernehmen wenn überhaupt. Bei sowas macht eine Neuentwicklung meist mehr sinn, und dann wie bei UE4 auf Basis einer Engine die weltweit im Einsatz ist und definitiv ausgereifter als ein in-house Sega ding.
>>
>Es ist ja nun lange her, dass ich Shenmue 2 durchgezockt habe, aber als ich erstmals Yakuza sah, fühlte ich mich gleich "zuhause".
>Durch Straßen mit Händlern laufen, einkaufen, mit Leuten auf der Straße unterhalten, hier und da ein bischen rumkloppen und statt Stapler fahren angeln gehen. Hmja, so habe ich Shenmue auch in Erinnerung.
>Aber gut. Ich denke mal, dass Du mehr von Spieleentwicklung verstehst als ich, also belasse ich es mal dabei.
>
>>Technologisch ist die Yakuza Engine ja auch nur ein witz im vergleich zur Konkurrenz.
>
>Das ist sicherlich richtig, aber was erwarten für 5 Millionen?
>Wobei ich gar nicht mal sagen kann ob das jetzt echt so wenig ist.
>Okay, Shenmue hat seinerzeit 43 bis 47, die Quellen wiedersprechen sich, gekostet, aber wäre dem 15 Jahre später immer noch so?
>Ich erwarte ja von Shenmue 3 nicht ein GTA 6 zu sein.


Die reine Entwicklung von Witcher 2 oder 3 (nicht ganz sicher) ohne Marketing-Gedöhns betrug um die 15 Millionen. Zudem kann man davon ausgehen, dass neben der Kickstarterknete noch weitere Gelder zur Verfügung stehen und ich gehe auch davon aus, dass man nach der Kickstartergeschichte noch eine Option anbieten wird, dass Projekt zu finanzieren. Von daher denke ich schon, dass da genug Knete zur Verfügung steht, um was tolles zu zaubern.


< antworten >