Thema:
Re:Du übersiehst da extrem viel glaube ich... flat
Autor: PoP
Datum:03.07.15 11:06
Antwort auf:Re:Du übersiehst da extrem viel glaube ich... von Arne

>Es ist ja nun lange her, dass ich Shenmue 2 durchgezockt habe, aber als ich erstmals Yakuza sah, fühlte ich mich gleich "zuhause".

ja, weil man initial von der optik und der Atmosphäre her meinen könnte das es ähnlich ist.

>Durch Straßen mit Händlern laufen, einkaufen, mit Leuten auf der Straße unterhalten, hier und da ein bischen rumkloppen und statt Stapler fahren angeln gehen. Hmja, so >habe ich Shenmue auch in Erinnerung.

Mit dem unterschied das hier die NPCs immer dämlich an der gleichen Stelle verharren. Es also eigentlich NULL dynamik in der Stadt gibt, kein Leben. Alles nur Kulisse. Die Menschenmengen die sich bewegen sind anonyme haufen. Und die Kampfengine ist leider auch der von SM unterlegen, zum Teil wirklich frustig mit dem Aiming etc. Das man Kämpft würde mir jetzt auch nicht reichen um es als SM nah zu bewerten. Fights sind ja so ungewöhnlich nicht in solchen spielen.

Die Läden kann man als Ähnlichkeit durchgehen lassen, aber das war es auch schon.

Yakuza ist ein sehr statisches spiel, mit sehr klassischen Strukturen. Das fängt schon beim Menü Design an und zieht sich durch das ganze Spiel. IMHO auch zuletzt ein gutes Beispiel dafür, dass viele Japan Developer einfach zu langsam mit der Zeit gehen. Die haben die selbe schlechte Engine bis zu Tode gemelkt. Und auch die Teile mit neuer Engine sind paar Generationen hinter dem aktuellen State-of-the-Art.

>Aber gut. Ich denke mal, dass Du mehr von Spieleentwicklung verstehst als ich, also belasse ich es mal dabei.
>
>>Technologisch ist die Yakuza Engine ja auch nur ein witz im vergleich zur Konkurrenz.
>
>Das ist sicherlich richtig, aber was erwarten für 5 Millionen?
>Wobei ich gar nicht mal sagen kann ob das jetzt echt so wenig ist.


5 Mio. ist schon recht wenig. Ich glaube immernoch das die weitere Quellen auch neben Sony haben, die unterstützen.

>Okay, Shenmue hat seinerzeit 43 bis 47, die Quellen wiedersprechen sich, gekostet, aber wäre dem 15 Jahre später immer noch so?
>Ich erwarte ja von Shenmue 3 nicht ein GTA 6 zu sein.


Hier ist es halt wirtschaftlich sinnvoll auf eine moderne engine zu gehen und diese zu lizensieren. Damit sollte am Ende des Tages was besseres rauskommen als mit der hoffnungslos veralteten Yakuza Engine. Bei SM haben sie damals alles komplett selber entwickelt und ich denke ein ganz großer Teil ist in die Entwicklung der Engine an sich geflossen. Mit der Unreal Engine können sie sich ja dann mehr auf den content fokussieren.


< antworten >