Thema:
Re:buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh flat
Autor: FWE
Datum:24.06.15 18:02
Antwort auf:Re:buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh von Javert

>>>huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :( :( :(
>>>
>>>das ist eines meiner beiden PS4 Spiele bisher und ich hät derzeit so richtig Bock drauf.
>>
>>Ich habe es jetzt bis ins Endgame durchgezockt. Man kann es problemlos spielen, an ein zwei Stellen fiel mir aber tatsächlich auf, dass das Zufallssystem nicht immer wirklich zufällig ist. Das gibt halt nur Probleme wenn man - wie ich - bei einem Monster, dass nur ein Mal auftaucht, auf einen bestimmten Item-Drop hofft, und dieser dann niemals kommt, da das Ergebnis des Drops ja bereits vorher ausgewürfelt war und dadurch ein Reload nichts mehr bringt. (<- Schachtelsätze FTW!)
>>
>>(Im Grunde arbeitet das großartige Strategiespiel X-Com genauso und wurde oft dafür kritisiert. Ein Schuss mit z.B. 95%-iger Trefferwahrscheinlichkeit geht daneben, egal wie oft du das Spiel wieder einlädst, da die Zufallszahlen bereits vorher ausgwürfelt wurden. Bei X-Com wollte man so halt eine Save/Reload-Orgie verhindern.)
>
>Okay, danke für die Erklärung.
>
>Aber was heißt bzw. wann ist "vorher". Hier geht es um ein und denselben Kampf? Zu Kampfbeginn wird alles "ausgewürfelt"? Stimmt da der Begriff auswürfeln überhaupt? Wenn ich vor dem Random Encounter speichere: Tritt dann der gleiche Random Encounter immer an der gleichen Stelle auf? Dann muss das ja auch bereits vorher festgelegt sein? Wenn es zu kampfbeginn wirklich ausgewürfelt werden würde, müsste man doch jedes mal ein anderes Ergebnis haben.


Stell dir vor, das Spiel würfelt zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B. die Zahlenreihe 5 8 3 1 5 aus. Die dritte Aktion erhält also den Wert "3". Dies passiert nun immer, da die Reihe fix ist. Also triffst du bei einem Angriff z.B. immer für 3 Schadenspunkte. Bei einem Item würde immer Item 3 droppen, egal wie oft du das Monster besiegst. Wie weit zurück du ein altes Save laden müsstest, um die Kette zu durchbrechen, weiß ich natürlich nicht. Gehen müsste das.
>
>Zu deinem Kampf mit dem Drop: den speziellen Kampf gibt es nur ein einziges mal? Das heißt man hat in der PS4 Version gar nicht mal die Möglichkeit an dieses Item zu kommen?


Siehe meine Antwort auf IDs Frage. Im Grunde kannst du alles kriegen.


< antworten >