Thema:
Re:Was ich eigentlich wissen will.. flat
Autor: FS
Datum:19.06.15 02:22
Antwort auf:Re:Was ich eigentlich wissen will.. von Montana

>Der Trend der letzten Zeit ... "etwas später" auch für PC ist ja unverkennbar. Lohnt sich ja mittlerweile dank steam anscheinend ja wieder.

Steam gibt es seit 2003 und vor 12 Jahren waren PC Titel sehr beliebt (Half Life 2, Deus Ex: Invisible War, Sims 2 etc.). Von daher raff ich die Aussage nicht so ganz.

Der Hauptgrund wieso PC so beliebt ist seit PS4 und Xbox One da ist liegt doch auf der Hand. Die neuen Konsolen SIND PCs. Ja bischen customlösung hier und da für die Anbindung der Chips, aber für die Programmierer sind das schlicht PCs. Sie haben also schon quasi lauffähige PC Versionen wenn sie ihre PS4 und Xbox One Versionen compilieren. Da können sie mit wenig Aufwand dann auch gleich die PC pur Version raushauen für noch mehr potentielle Kunden. Zudem waren zu PS2 und frühen PS3 Zeiten die 08/15 PCs auch grafisch nur ein bischen besser. Heute hat selbst ein billiger Aldi PC die Grafikpower einer neuen Konsole. Das hat den PC als alternative Spielkiste natürlich auch beliebter gemacht.

Als Konsolen noch superexotische Chips hatten (man erinnere sich an PS3 Cell Chips oder PS2s superscalarer in-order RISC processor"Emotion Engine") war das nicht so easy und wurde darum auch oft nicht oder sehr schlampig gemacht.


< antworten >