Thema:
Re:One last thing wenigstens flat
Autor: tak
Datum:17.06.15 23:33
Antwort auf:Re:One last thing wenigstens von MasterMief

> [...] die Wii war ein Hype der viel Geld in Nintendos Kassen gespült hat aber auf der anderen Seite Nintendo vollkommen ins Abseits manövriert hat. Der 3rd Party support ist gleich null, kein großer Publisher hat Lust auf die Nintendo Konsolen.

Ich denke die 3rd Partys werden im gewissen Umfang schon zurückkommen, wenn die Umsetzungen nicht zu teuer und die Konsole nicht shitty ist.

Ansonsten jop - anscheinend wurde Nintendo durch die Wii zu faul. Eigentlich war man in der perfekten Ausgangssituation. Für den teueren Umstieg auf HD hatte man einfach 5 Jahre mehr Zeit, prall gefüllte Kassen und konnte alles bei der Konkurrenz abgucken. Man häte in Ruhe Entwicklerkapazitäten aufbauen (ein Ubisoft hat wohl mehr Mitarbeiter als Nintendo), mit HD-Technik experimentieren können usw.
Stattdessen tat man bei der Wii U so überrascht - "Was HD ist aufwendig? Das hätte ja keiner (außer der ganzen übrigen Branche 5 Jahre zuvor) wissen können! Spieleverschiebungen!11".

Aber warum soll man sich anstrengen, wenn das Geld sowieso fließt und so wurde die DS/Wii Zeit einfach nicht genutzt.

>Nintendo entwickelt im Prinzip eine Hardwareplatform für Ihre eigenen Spiele. Wenn man das von der Kostenseite betrachtet muss einem schlecht werden. Die Entwicklung einer neuer Konsole verschlingt Millionen, die erst wieder in die Kassen von Nintendo zurück fliessen müssen. Wenn man also bedenkt, dass 90% der Spiele die verkauft werden Nintendo Eigenprodukte sind (die auch wieder Entwicklungskosten verschlucken), dann muss man verdammt viele Spiele verkaufen bis der Hard- und Softwareverkauf Gewinn bringt.

Wäre nett, wenn gerade das ein Ansporn für eine normale Konsole wäre. Statt IBMs PowerPC und Co., einfach mal Resterampe von AMD. Kostet weniger, ist vermutlich leistugnsfähiger und Umsetzungen von Konkurrenzplattformen sind einfacher.

Statt in der Entwicklung und Produktion teueren Gimmicks einfach mal Wiis Classic Pro und Wii U Pro Controller ein wenig weiterentwickeln und gut ist.

Eine klassische, leistungsfähigere Nintendo Konsole ist die Sparvariante. Die Vita kostet auch teilweise weniger als ein 3DS^^


< antworten >