Thema:
Ich weiß es nicht flat
Autor: token
Datum:17.06.15 09:42
Antwort auf:Wii U ist tot. Eine Bilanz. von Gendo

Das gestern war schon bitter.
Es ist denke ich auch bezeichnend dass da jetzt nicht darauf hämisch rumgehackt wird, sondern vorrangig eher so eine Schockzustand vorherrscht.
Es ist zwar jetzt ein Thread zur WiiU, aber ich sehe es auch übergreifend so dass es hier eigentlich um Nintendo insgesamt geht, und um es mit den Worten Uwe Seelers auszudrücken, ich mache mir große Sorgen.
Es hat teilweise richtig weh getan so einen Videospielhelden wie Miyamoto auf Messeevents zu sehen, und obwohl er da versucht gute Miene zum bösen Spiel zu machen, ist klar, der Typ ist doch nicht doof und weiß ganz genau dass er da nur stinkende Luft hat und das trotzdem irgendwie verkaufen muss, an jeder Falte im Gesicht konnte man ablesen wie unwohl er sich fühlt, und dass er drei Kreuze macht wenn er das hinter sich gebracht hat.

Problem ist, die stehen so wie es gerade aussieht wirklich gefährlich an der Klippe. Diesmal wirklich. Die nächste Konsole muss den Bock umstoßen, aus Fehlern sollte gelernt worden sein. Die Ausgangslage ist noch _erheblich_ gravierender als nach dem schon nur leidlich erfolgreichen Cube. Da hatte man immerhin doch die Sicherheit des Standbeins Handheld-Markt, und der Cube war wenn auch nicht insgesamt erfolgreich eine Konsole die Fans noch viel Freude bereitet hat und für Nintendofans keinen wirklichen Imageverlust mitbrachte, im Gegenteil. Es gab Fanservices mit den IPs wie etwa Waverace REmake, es gab Meilensteine der Videospielgeschichte wie Metroid Prime, wo die Capcompartnerschaft temporär exklusiv noch das großartige RE4 mitbrachte, es gab abseits davon durchaus noch 3rds die Nintendo die Stange gehalten haben und einiges mehr.
Dass Nintendo dann mit dem Mut der Verzweiflung einen Strategiewechsel vollzogen und sich eine Nische neben den klassisch ausgerichteten Konsolen schaffen wollten, wo sie eben auch mit gewissen Paradigmen brachen, wie etwa nicht auf höher, schneller, weiter zu setzen, entpuppte sich wahrscheinlich auch für sie selbst überraschend als wirtschaftlich bahnbrechender Erfolg.

Jetzt müssen leider nun genau die Köpfe die die ganze aktuelle Misere zu verantworten haben die Wende schaffen. Und genau das macht mir Angst. Kein frisches Blut, sondern Leute die fast schon überheblich und hochgradig naiv meinten sowas wie Wii wiederholen zu können, ohne sich wirklich damit auseinanderzusetzen was sie eigentlich tun und warum das funktionieren wird.
Man hat gefühlt die Ausführung vor den eigentlichen Plan gesetzt und sich dann am Kopf gekratzt, zum ersten Mal hat man kein Konzept gehabt auf das die Hardware zugeschnitten wurde, was bis dato ihre überragende Stärke war, sondern leichtfertig Trends bedient statt Trends zu schaffen, um im Nachgang zu evaluieren wie man diese Architektur überhaupt einsetzen möchte.

Die WiiU war eine Konsole gewordene Milchmädchenrechnung die selbst der eigentlichen Grundidee funktional nicht gerecht wurde, mit ohne vernünftige Contentstrategie, obwohl sie im Vorlauf alle Zeit der Welt hatten, und die mit dem Sprung zu HD-Entwicklungen längst kein Neuland mehr betrat, was Nintendo dennoch überfordert hat. Schon unbegreiflich wenn man sich das vor Augen hält, wie konnte das passieren? Wer hat das zu verantworten? Ich hab da meine Meinung zu.

Und ich habe Angst vor Nintendo NX. Ich habe wirklich Sorge dass das den Vogel abschießen wird, wer so schmerzfrei ist so eine Aktion zu bringen wie das neue Metroid _PRIME!_, der ist längst jenseits von gut und böse. Das sind einfach keine guten Vorzeichen, so unglaublich viel zeugt halt immer noch davon, dass es intern immer noch drunter und drüber zugeht und man im Umfeld der Industrie wie ein kopfloses Huhn agiert. Ich sehe erstmal kaum Indizien dafür, dass man sich intern irgendwie konsolidiert hätte.

Ich möchte daran glauben dass diese E3 einfach nur dafür steht, dass man die Reißleine gezogen hat und nun intern volle Fahrt alles auf NX ausrichtet und weiß, jetzt muss man liefern. Daran glauben dass im Hintergrund hochwertige Entwicklung laufen die der neuen Plattform nun genau den Boost geben sollen, den man braucht, und man eine klare Idee verfolgt, einen Plan hat.
Ich habe aber Zweifel an Kurs und Ausführung weil für mich persönlich der Steuermann alle Nachweise erbracht hat, dass er den Laden nicht im Griff hat. Er hat mal bei einer WM das Siegtor geschossen, war zur richtigen Zeit der richtige Mann am richtigen Ort. Und imo ist er das längst nicht mehr.
Ich habe Angst, ja wirklich Angst, vor diesem Reveal. Was Nintendo NX überhaupt ist. Ich habe Angst vor einem Nervenzusammenbruch. Davor dass dies nun wirklich das letzte Kapitel sein könnte. Jaja, Nintendo teh doomed roffelcopter.
Aber so schlimm und so gefährlich war es wirklich noch nie.
Was mit Sega passiert ist war schon ein ziemlich herbes Stück, aber so ein Schicksal bei Nintendo wäre zumindest für mich eine totale Katastrophe, nach wie vor sind sie die einzigen die gewisse Spiele, qualitative Ansprüche und Stimmungen bedienen, und als Lieferanten einer derartigen Mischung aus Qualität und Verspieltheit in der Industrie alternativlos sind.

Und zum Topic.
Die WiiU.
Ich hab da ein ambivalentes Verhältnis zu.
Irgendwann hab ich mich damit abgefunden, akzeptiert was die Konsole und ihre Spiele sind, und was sie nicht sind, und aufgehört meinen Wünschen nachzutrauern.
Wörld war für mich bspw. zur Vorstellung ein richtiger Schock, ein Tritt ins Gesicht. Ich habe lange gebraucht um genießen zu können was dieses Spiel liefert, weil ich vorher nicht darüber hinwegsehen konnte was es nicht liefert. Und was es so schlimm gemacht hat war, dass ich im Vorfeld zumindest bzgl. eines 3D-Mario keine Zweifel hatte dass das kommt und die Scheiße rocken wird. Ich hatte ja im Vorfeld auch wiederholt Posts verfasst, ajo, Panne das alles, aber sobald ich mein 3D-Mario habe, und das wird kommen, bin ich selig. Allein das wird für mich den Kauf rechtfertigen und mich glücklich machen.
Und dann kam Wörld, ein 2,5D NSMB mit verkappter Digitalsteuerung und reinem Stagedesign.
Es waren letztlich die Erlebnisse mit meiner Tochter die mich versöhnt haben, in ihren Augen sah ich ob des gebotenen die Begeisterung und das Vergnügen und die Liebe die ich erstmal nicht nachempfinden konnte.
Ich habe meinen Frieden machen können, und doch blieb ich unter dem Strich enttäuscht und sauer, auch wütend über diesen Kurs der mir total von dem entkoppelt schien was viele Fans an diesem Laden schätzten, wo das meiste was Nintendo trieb so schien als würden sie ihre härtesten Fans konsequent trollen wollen, was mit der aktuellen Direct komplett auf die Spitze getrieben wurde, wer den drumbär verliert hat alles verloren.

Am Ende des Tages bleibt für mich ein Spiel über, dass es insgesamt wirklich rausreißt.
MK8. Die Essenz von Spielfreude und herzerwärmender Vergnüglichkeit und einem Unterbau der ein Publikum abholt was vom Kleinkind bis zum Skill-Psycho reicht.
Wörld ist für das was es sein möchte auch toll und es ist für mich auch eine Schande dass man hier nicht per DLC Stages nachgeschoben hat, es hätte sich so angeboten, und genau das offensichtliche zu unterlassen ist für mich auch eines der wesentlichen Stellvertretermerkmale für Nintendos planloses Geeier mit der WiiU.
Pikmin 3 ist auch super, aber halt auch ein Sinnbild dafür was für ein Missverständnis dieses Gamepad mit Monitor war, und dass man selbst nicht wusste was man da tut und warum man es tut, wenn man selbst so ein Konzept wie Pikmin, was ohne weiteres von den Eigenheiten des Interfaces profitieren könnte, nicht zuzuschneiden weiß.

Captain Toad ist für mich ziemlich belanglos, süß, aber belanglos.
Über Nintendoland möchte ich nicht nachdenken. Wii Party U schlägt in eine ähnliche Kerbe, hat aber immerhin Tischfußball an Bord gehabt. Ganz schlimm das neue Kirby was insgesamt ein, wohlwollend ausgedrückt, durch und durch durchschnittliches Spiel ist, was Nintendos nicht würdig ist.
NSMB und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr.
Tropical Freeze ist auch nichts für mich, und dass man für sowas wiederholt!!!Retro geblockt hat fällt mir schwer zu verzeihen.

An eigenen Partnerschaften hat man ja mit Platinum noch Wonderful 101 rausgedrückt, ich bin durchaus bereit das irgendwo anzuerkennen und zu sagen, für dieses Spiel fehlt mir der Intellekt oder die geistige Reife oder halt irgendwas anderes. Ich begreife es nicht, es gibt mir nichts.
Bayonetta 2 muss ich noch nachholen, irgendwann, wenn die Lager geräumt werden und ich mir exklusiv für dieses Spiel günstig einen Pro-Controller schießen kann, ich bin nicht bereit das mit dem Tablet zu zocken, so albern es klingt.

Dann noch Ubi, ZombiU hätte mir eigentlich gefallen müssen, es hat aber einfach nicht klick gemacht. Ich verstehe nicht warum weil eigentlich alles da ist, manchmal ist das halt so.
Dann noch Rayman Legends, das für mich auf der Plattform nach MK8 beste Spiel, und das einzige wo ich finde, wirklich das einzige, wo man mit den Möglichkeiten des Controllers was richtig geiles gemacht hat. Bitter.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, Art of Balance als netter Zeitvertreib, dass man sowas in einer "Bilanz" überhaupt anführt hat wohl für sich genommen schon recht viel an Aussagekraft zur ganzen Problematik.


Wäre ich Sammler und würde die WiiU irgendwann als Trophäe in einen Glaskasten stellen wollen, dann wären dementsprechend vier Spiele mit in der Ausstellung, von denen für mich gerade zwei über jeden Zweifel erhaben sind und von den zweien käme dann eines von Ubi.
Puh.

Perpektivisch also volle Fahrt für NX und abhaken.
Intuitiv würde ich annehmen, Nintendo strebt ein Konzept an, um Stationär und Handheld zu verheiraten. So dass man seine Entwicklungen bündeln kann und beide Kundengruppen unter einen Hut bringt.
Eine Art Vita mit Vita-TV im Paket.
Ich kann mir nicht vorstellen wie sowas funktionieren könnte.
Also ist die Vorstellung dass sowas getan wird vielleicht auch Quatsch oder ich übersehe was.
Drücke auf jeden Fall die Daumen dass sie irgendwie in die Erfolgsspur zurückfinden, vor allem in einer Form, in der ich mich selbst als Zocker noch wiederfinden kann. Alles andere wäre für meinen Begriff ein katastrophaler Einschnitt ins Zockerportfolio, die Lücke die Nintendo hinterlassen würde wäre eine, die niemand zu stopfen im Stande ist.


< antworten >