Thema:
Re:Need for Speed - Reboot bei Nacht [Multi] flat
Autor: Knight
Datum:22.05.15 17:45
Antwort auf:Re:Need for Speed - Reboot bei Nacht [Multi] von Komasaschi

>>endlich sagts mal einer. Ich hatte schon immer dieses Gefühl bei Criterion Rennspielen. Einfach keine Masse dahinter. Wer mal das erste NFS auf dem 3DO gespielt hat, weiß wie spannend sich geradeausfahren anfühlen kann.
>
>Hab ich. Und ja, as war damals auch ganz witzig, wenn man nach über 2 min mit dem Lambo mal auf ne annehmbare Geschwindigkeit kam und das Spiel dann quasi unsteuerbar wurde. Dann hatte man sogar ein wenig von dem "Speed" des Titels spüren können für einige Augenblicke. Aber das Spiel hatte ja nichtmal den Ansatz einer Karriere, ich konnte mir das nicht so oft geben, obwohls insgesamt schon als quasi erster richtiger 3D-Racer (zusammen mit Ridge Racer) ne neue Erfahrung war.
>ABER RICHTIG GUT WAR DAS NIE! Geschweige denn schnell...


Das Spiel hatte keine Karriere? Schliiiiimm! Damals hat man eben gezockt weil die Strecken toll und abwechslungsreich waren, das Fahrgefühl gestimmt hat und einfach um die eigene Bestzeit zu unterbieten. Bis und mit Hot Pursuit 2 haben alle diese Titel mehr erinnerungswürdige Strecken gehabt und mehr reinen Rennspass gebracht alls alles was unter dem Namen NfS veröffentlicht wurde nachher.

>Wenn Knight sagt "HP hat kein Geschwindigkeitsgefühl", dann frag ich mich "hat der auch mal aufs Gas getreten"? Das Spiel ist affig schnell, comic-haft schnell, schafft es aber dennoch, nahezu perfekt kontrollierbar zu bleiben. Und die Karren unterscheiden sich sehr wohl, was Gewicht, Trägheit etc. angeht, aber natürlich nur in einem Rahmen, wo eben noch die Kontrollierbarkeit bei der affenartigen Geschwindigkeit gewährleistet bleibt.

Oh, hat es vielleicht ein Geschwindigkeitsgefühl weil der Bildschirmrand ach so toll verschwimmt? Hast recht, das ist ja sooooo toll! Oder wegen dem NOS? Uuuuh jaaaa. Nein, hat es nicht. Alleine beim Betrachten der Videos bekomme ich schon wieder Krämpfe. Comichaft wie du unten schreibst - genau das ist das Problem. Fühlt sich komplett falsch an und ohne Gewicht. Wie Matchbox Autos im Kinderzimmer. Einfach nur ein schlechtes Proletenrennspielchen ohne Charme und Immersion.

>Das mit der ganzen Zerstörungsorgie kommt von Burnout, klar, und hatte bisher auch nix mit NfS zu tun. Aber mit machts einfach Spaß - nachdem NfS nach mehreren Gurkenteilen sowieso quasi tot war (und Burnout genauso), war ich einfach froh, etwas in der Art wiederzuerleben. Es fühlt sich imo sehr befriedigend an, mit Schwung voll in einen Gegner/Bullen reinzubettern und ihn mit einem Takedown rauszukicken.

Das freut mich für dich. Für mich bleibt die Kritik dieselbe wie bei etlichen anderen Marken: wenn man keinen Bock mehr auf die Elemente hat die eine Reihe ausmachen, warum lässt man sie dann nicht einfach für eine gewisse Zeit ruhen? Warum muss man sie auf biegen und brechen zu etwas neuem vergewaltigen was kaum mehr etwas mit dem zu tun hat was sie einmal gewesen ist? Da kannst du dich gerne noch so über mich echauffieren, da werde ich halt zickig! Ich möchte endlich wieder ein NfS haben was an die ersten 4 Teile angelehnt ist - von mir aus gerne HD Remakes von einem FÄHIGEN Studio. Von einem Studio was verstanden hat was diese Teile damals ausgemacht haben, die das Fahrgefühl wieder einfangen können. Alles andere kann sich EA mit Verlaub in die Poritze schmieren.

>Und was zum Geier hat Knight an den Strecken oder Karren zu bemängeln? Wie lange hat er das gespielt, 10 min? Die Strecken ähneln von der Aufmachung doch sehr den klassischen NfSs, und wo es da an Fantasie mangeln soll, leuchtet mir auch Null ein. Macht mal n Realitätscheck und guckt euch mal die alen Teile an, also grade was das Streckendesign/Aufmachung angeht sehe ich die alten Teile da keineswegs im Vorteil. Geschwindigkeitsgefühl sieht auch anders aus bzw. kommt das erst im späten Spielverlauf langsam hervor, HP hingegen startet schon richtig schnell und wird noch um einiges schneller. Genau mein Ding! Und wenns euch ewig gestrigen nicht passt? Tjoah, dumm gelaufen, ne. Aber eure Vorwürfe sind teils einfach an den Haaren herbeigezogen und entsprechen nicht der Realität.

Nein tun sie nicht. Tun sie eben nicht! Gerade farblich sind sie unfassbar eintönig gehalten. Alles hat gefühlt denselben Grundton(logisch - sind ja auch bloss noch open world Gebiete! doh!). Und weil man eben keine abgeschlossenen Strecken mehr hat (FUCK open world in Rennspielen!) gibt es auch keine erinnerungswürdigen Szenarien und Momente mehr. Da gibt es keine Lieblingsstrecken mehr die man immer und immer wieder abfährt, besser darin wird und spass dabei hat. Und es gibt keine Abwechslung mehr in den Szenarien! Da schläft mir das Gesicht ein *würgomat*


< antworten >