Thema:
Re:Alle Stretch-Goals erreicht! flat
Autor: token
Datum:12.05.15 16:35
Antwort auf:Re:Alle Stretch-Goals erreicht! von deros

>>>Das Budget des Spiels ist ja nicht 1 Million. Igarashi sagt ja selbst, dass ein Großteil der Entwicklung schon von einem Publisher bezahlt wird, angeblich sinds 90%. Das hieße dann, dass das Budget bei 5 Millionen Minimum liegt, plus das, was jetzt noch auf die angepeilten 500000 obendrauf kommt.
>>
>>Und das ist im Sinne von Kickstarter?
>
>Bereits im Kickstarter-Video sagt er, dass die Kampagne nur einen Teil des Budgets finanziert und dass ein Publisher bereits seine Unterstützung zugesagt hat, sofern die 500.000$ geknackt werden. Falls dir das Konzept nicht zusagt, ist es dir natürlich frei das Spiel nicht zu backen. Man kann IGA und Team aber nicht vorwerfen, dass man mit dieser Info nicht offen umgegangen wäre.
>
>Im Endeffekt ist mir das so auch lieber als diverse andere Kickstarter, die im Laufe der Entwicklung verkünden nun Unterstützung durch einen Publisher zu erhalten.


Ich finde die Variante an sich sinnvoller als eine Vollfinanzierung. Dass ein Publisher im Rücken des Projekts ist, ist im Sinne der Seriosität ja absolut von Vorteil, da wird ganz anders kontrolliert, begleitet und Druck gemacht als bei der unverbindlichen Spende.

Und aus Sicht des Publishers ist es doch gut im Hinblick auf die Finanzierung vermeintlich mutiger Projekte über Kickstarter direkt eine implizite Marktstudie in der Bedarfsfrage bei Fans zu haben. Gerade dass Cash fließt ist da unglaublich aussagekräftig, wenn du 100 Leute fragst ob sie ein neues Castlevania haben wollen, who cares, da sagt doch jeder ja, tut nicht weh, bei Kickstarter siehst du aber den belastbaren Willen so ein Spiel auch zu kaufen.
Das ist ja so ein Aspekt warum solche Projekte keinen Publisher kriegen, da wird einfach schon vorweg gesagt dass es sich nicht lohnt, Kickstarter ist da ein gutes Vehikel um das Gegenteil zu beweisen, und solche Beweise sind absolut im Sinne der Fans.


< antworten >