Thema:
Mal ein Fazit und ein paar Beobachtungen flat
Autor: McDee
Datum:23.04.15 07:45
Antwort auf:Rayman Legends [Multi] von gameflow

Ich muss einfach nochmal betonen welch ein unglaublich geniales Spiel das ist! Habe es auf WiiU einmal durchgezockt, dann nochmal auf PS4 (mir fehlt nurnoch die höchste Genialitätsstufe, aber dazu gleich mehr...) und nun nochmal dank GWG für die One auch nochmal komplett durch.

Eigentlich müsste man regelmäßig den Spielstand löschen um es jedesmal nochmal aufs neue zu spielen. Wenn man schon alles erledigt hat, ist die Motivation, die Level einfach so nochmal zu spielen leider nciht so hoch. Es nochmal von vorne auf der One zu zocken hat mich aber total wieder gepackt!

Jetzt sitze ich auf One UND PS4 noch daran die höchste Genialitätsstufe zu schaffen. Auf der PS4 sitze ich da schon über ein Jahr an den Challenges, da ich niemals Platin-Pokale bekomme, und bisher auch eher halbherzig, aber regelmäßig Gold, Silber und Bronze mitgenommen habe. Inzwischen habe ich mal mehr und ehrgeiziger "trainiert" und lerne immernoch ein paar Tricks dazu. Jetzt fehlen mir da nurnoch 270 Punkte, das Ende ist also in Sicht ;-)

Auf der One wird es wohl schneller gehen, auch wenn ich noch über 1500 Punkte vor mir habe. Damit komme ich aber auch zu meiner ersten Beobachtung: Die Vorgaben für die jeweiligen Pokalstufen sind auf der One teils deutlich niedriger als auf der PS4! Entweder hält Ubi die One-Spieler per se für Noobs, oder das errechnet sich tatsächlich an einem Durchschnitt, und die One Spieler waren bisher echt schlechter ;-)

Auf jeden Fall finde ich die täglichen und wöchentlichen Herausforderungen einen absoluten Segen. Das ist wie Gratis-DLC die ganze Zeit. Ein unheimlich toller Fanservice. Ich finde es ist klasse, dass Ubisoft daran festhält und das nicht irgendwann eingestellt hat.

Denn damit kommen wir zur zweiten Beobachtung: Den Spieler/Verkaufszahlen. In den Challenges sieht man seinen Rang, und dort werden offensichtlich alle Spieler gezählt die entweder überhaupt mal online waren, oder auch mal ne Challenge ausprobiert haben. Bei der PS4 hält sich die Zahl seit mehreren Monaten konstant bei ca. 330.000 Spielern.

Als der Titel bei GWG für die One autauchte und ich ihn natürich sofort gezogen habe, lag dort die Zahl noch DARUNTER. Mit jedem verstrichen Tag kamen aber mehr dazu, und inzwischen hat sich die Zahl bei ca. 1.800.000 eingependelt.

1,5 Mio Spieler haben das Game also erst anegschaut als es kostenlos war. ABER: Die haben es wenigstens endlich mal angeschaut ;-) Zeigt aber auch ganz gut, dass es (je nachdem was MS oder Sony zahlen) durchaus sinnvoll sein kann, einen Titel über GWG oder Plus freizugeben, wenn die Verkäufe eh stocken. So kommt wenigstens am Ende nochmal eine kleine Pauschale rein, und wenn man Glück hat geht die Mundpropaganda nochmal los, und es kaufen danach noch ein paar Leute die den Gratismonat verpasst haben.

Ich hoffe ja immernoch inständig auf einen weiteren Nachfolger, auch wenn der bei Ubisoft vermutlich keine allzuhohe Priorität haben dürfte. Ansonsten wäre ich auch schon mit einem größeren DLC zufrieden. Die Challenges sind zwar toll, bieten aber leider zuwenig Abwechslung.

mcdee


< antworten >