Thema:
Gear Senshi Dendoh flat
Autor: strid3r
Datum:17.04.15 20:37
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Handelt sich dabei um einen netten und wohl eher unbekannten Lizenz Brawler (zum gleichnamigen Anime) von Natsume für die PSX. Wie fast alle Natsume Spiele weicht auch Dendoh etwas von der üblichen Genre Norm ab.

Ähnlich wie Ninja Warriors Again spielt sich die Klopperei bei Dendoh nur auf einer Ebene ab und insgesamt wirkt es auch wie eine etwas dynamischere, jedoch wesentlich anspruchslosere Variante dessen. Letzterer Umstand ist ganz klar der Tatsache geschuldet, dass es aufgrund der Vorlage an ein sehr junges Publikum gerichtet war und man dementsprechend den Schwierigkeitsgrad sicherlich recht gering halten wollte. Deshalb lässt das Spiel sowohl ein aggressives Gegnerverhalten vermissen, als auch ein wirklich vielseitiges Gegnerlineup, welches einem wirkliche Crowd Control abverlangen würde.
Trotzdem macht das Spiel aufgrund der leichtgängigen Steuerung durchaus Spaß, was auch wieder an dem guten Umgang mit Würfen und damit einhergehenden inv. Frames liegt (was eine logische Folge der Wahl einer einzelnen Ebene ist). Auch, wenn die Framedaten und Angriffsmuster hier nicht ansatzweise so durchdacht und aufeinander abgestimmt sind, wie bei NWA und vor allem die Special Moves mitsamt SF Eingaben in den 2D Segmenten eher wie ein after-thought wirken, merkt man schon direkt, von wem das Spiel entwickelt wurde.

Das zeigt sich dann auch bei der Grafik, die mit teilweise recht detaillierten und großen Sprites daherkommt. Gleiches gilt für die Backdrops und insgesamt wünscht man sich im Nachhinein, dass es noch mehr solcher Natsume Spiele für die PSX oder den Saturn gegeben hätte. Eben z.B. auch ein Spiel dieser Art, bei dem man die Arbeit, die in die Umsetzung der Handlung der Vorlage geflossen ist (das Spiel bietet zwischen den Stages doch einiges an gesprochenen Dialogen, wenn die Story auch recht simpel ist), in das Gameplay hätte stecken und eben weniger Rücksicht auf eine jüngere Zielgruppe hätte nehmen müssen. Schade drum, aber besser sowas als garnichts.

Erwähnenswert wäre ansonsten evtl. noch, dass das Spiel sowohl zweidimensionale, als auch 3D Bosskämpfe hat. Beide sind allerdings nicht wirklich der Rede wert. Die 2D Bosse sind schlicht furchtbar einfach, da, wenn man sie einmal gegriffen hat, diese sich bis auf einige Ausnahmen danach kaum mehr in Sicherheit bringen können, während die 3D Kämpfe sich an Prügelspielen orientieren, aber eine stark reduzierte Variante dieser darstellen, wo es genügt, immer wieder ein Manöver mit follow up zu spammen.

Dendoh ist sicherlich kein must have, aber reiht sich wie z.B. das PSX Mad Stalker in die Riege netter kleiner 2D Titel ein, die man sich durchaus mal angucken sollte, wenn das Genre einen interessiert und etwas für Zwischendurch sucht.


< antworten >