Thema:
ich bleib bei meinem Fazit flat
Autor: Javert
Datum:09.04.15 15:52
Antwort auf:The Legend of Zelda - Skyward Sword von Chojin2001

letztes WE wieder weiter gespielt. Wie gesagt, es hat durchaus seinen Charme. Es kann Spaß machen. Es ist Zelda und ich will es mögen. ABER!
Würde nicht Zelda draufstehen, ich hätte die Disc schon längst zerbröselt und die eine Hälfte den Lokus runtergespült und die andere beim Fenster rausgepfeffert und mich beherrschen müssen die WiiU nicht gleich mit zu zertreten...

An die Spackos die sich im anderen Thread darüber mokiert hatten, dass die Bewegungssteuerung doch so super funktioniert: lernt lesen!

Das Problem ist nicht die Bewegungssteuerung. Sie funktioniert. Mehr oder weniger. Nicht super gut, aber im noch im Rahmen.

Das Problem ist das Steuerungsdesign/-konzept. Dass es nicht möglich ist einen Block wo dran zuschieben und dann direkt auf ihn zu klettern. In jedem 0815 AA hat das bereits auf der PSX funktioniert. Hier muss man erst vom Block weg um wieder mit Anlauf drauf los zu laufen. Das und so viele unendliche andere Designpatzer dieser Art vermiesen einfach die Gesamterfahrung. Dass es einfach auf so unnötige Art und Weise ständig nervtötend ist. Weil diese verfickte Spielfigur nie das macht, was man möchte.

Die Motion-Steuerung an sich ist wie gesagt ganz okay. Teilw. sogar richtig nett implementiert. Aber halt auch nicht makellos.
Das fliegen auf dem Vogel geht ganz gut, allerdings so lähmend, weil da absolut nichts passiert in der Luft... man braucht immer nur kerzengerade aus von A nach B fliegen -> unnötig. Vor allem weil die kurzen Wege auch noch unnötig lang erscheinen, oft wirkt es so als würde man sich gar nicht bewegen sondern auf der Stelle stehen. Eine einfache Warp-Funktion hätte hier Wunder gewirkt.


Ansonsten... der Rest ist ganz nett und gefällt. Ein paar Ideen und Ansätze sind richtig gut. Auch wenn ich jetzt keinen einzigen Dungeon in Summe richtig, richtig fabulös fand. Immerhin sind die meist angenehm kurz.

Der zweite Kampf gegen Ghirahim war halt dafür wieder einziger Krampf... die restlichen Bosskämpfe waren dafür halt wieder umso besser bzw. "netter"...


Viel fehlt wohl nicht mehr vom Spiel. Immerhin. Für ein Zelda also auch gefühlt relativ kurz. Liegt aber auch sicher daran, dass ich gerade zuletzt einfach nur noch durchgerauscht bin der Haupthandlung folgend ohne mich mit dem Nebenkram zu beschäftigen. Danach wanderts ins Regal und wird niewieder angesehen. Und als das schwächste aller Zelda Spiele in Erinnerung bleiben. Als eine Qual und Tortur... eines der Spiele die Aggressionen wecken.


Achja, das Harfe spielen ist auch absolut unnötig. Wiimote nach links und rechts schwingen... super... die Songs selber hören sich auch absolut gleich bzw. nicht mal besonders gut an.
Kein Vergleich zu den Melodien in Ocarina of Time. Da sind nicht nur Welten sondern ja sogar schon ganze Universen Unterschied dazwischen...


< antworten >