Thema:
Verschenktes Potential (Spoiler markiert) flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:08.03.15 13:18
Antwort auf:The Order: 1886 - Part II von euph

Gerade eben läuft der Abspann und ich bin dann doch ziemlich überrascht, wie kurz The Order letzten Endes war. Trotz meines Vorwissens aufgrund diverser Tests und Kommentare hier. Es bleibt so kurz nach dem Ende ein unbefriedigendes Gefühl zurück, insgesamt bleibt mein positiver Eindruck bestehen.

The Order macht viel richtig, stellenweise sogar sehr viel, um kein Grafikblender zu sein. Das Gameplay funktioniert einwandfrei, ich hatte auch keine Probleme die Feinde zu erkennen. Trotz der Filter und anderer Tricks, die die grafische Brillanz erst möglich machen, war ich von dem wegweisenden Technikkonzept geflasht. Für mich läutet The Order diesbezüglich einen Paradigmenwechsel ein, nie zuvor hat mich der fließende Übergang zwischen Cutscenes und aktiver Kontrolle so dermaßen fasziniert wie in The Order. Alleine deswegen sollte man das Spiel ausprobieren, egal ob einem das Genre zusagt oder nicht.

Was mir besonders in Erinnerung bleibt ist etwas, das die meisten Games überstrapazieren: Die Länge der Action-Parts verglichen mit der Dauer einzelner Levels. Unzählige Gegnerwellen, immer und immer wieder, teils über das ganze Spiel verteilt, meist kombiniert mit sich ständig wiederholendem Level-Design - das alles hat The Order imo nicht. Kein spielbarer Abschnitt hat mich genervt, im Gegenteil: Die Steuerung klappte famos und die Aufgabenstellungen waren abwechslungsreich. Vor allem die Stealth- und Sniper-Passagen haben mir gut gefallen. Alles in allem spielerisch deutlich spaßiger als solche Sachen wie Gears of War. Obwohl ich alle drei Teile mochte, wurde ich mit der ständig gleichen Action nicht sooooo richtig warm. Wobei ich gestehen muss, dass das Treffer-Feedback in The Order bei weitem nicht perfekt ist...

Auch der Sound, sowohl die Abmischung als auch das Hauptthema, sind phänomenal gut. Sowieso ist der Orden nicht nur audiovisuell brillant sondern strahlt auch einen unwiderstehlichen Charme eines alten Steampunk-London aus. Ready at Dawn trifft da bei mir genau einen Nerv!

Da ich The Order mag, wiegen die negativen Aspekte umso schwerer da deren Natur unverständlich bleibt. Man mag dem Mix aus filmästhetisch beeindruckenden Quicktime-Events und eigentlichem Spielgerüst kritisch gegenüber stehen oder auch nicht - Ready at Dawn hatte eine Vision und die haben sie gekonnt umgesetzt. Ich kapiere nur nicht, warum The Order so dermaßen kurz geraten ist? Das ist doch ein schlechter Witz! Ich mag es, wenn Games kurz und knackig sind aber der Umfang spottet jeder Beschreibung. Es ist schon eine Meisterleistung, das Spiel nicht nur kurz zu halten sondern am Ende es auch noch so hinzubekommen, dass die letzten Kapitel gehetzt wirken. Wahrscheinlich herrschte ein Mangel an Ideen, Geld und Fachwissen was Storytelling und Pacing betrifft. Ready at Dawn gibt sich solche Mühen, eine atmosphärische Welt aufzubauen und einen dramaturgisch mitreißenden Spielfilm zu kreieren. Und dann scheitern sie an Details und lassen wichtige Elemente des World-Building-Prozesses außer Acht. Sinnlose Gegenstände zum Aufheben ohne Aussagekraft. Die Audiodateien reichen bei weitem nicht aus. Viel zu leere Umgebungen, etwas mehr Interaktion wäre der Immersion immens zuträglich gewesen.

Und dann gibt es noch die subtilen wie offensichtlichen Story-Schwächen. Das Pacing ist wie gesagt komisch, vor allem da sich The Order viel Zeit nimmt um den Orden und deren Probleme zu charakterisieren, die Protagonisten jedoch stiefmütterlich behandelt. Am besten gefällt mir noch Lafayette, der wenigstens über eine schablonenhafte Darstellung hinauskommt. Und Galahad selber ist einfach eine coole Sau, das muss ich so direkt sagen. Er ist unnahbar und rau, doch kein stumpfer Proll. Gefällt.

Aber was ist mit Isi? DLC bietet sich imo wenig an, da spekulierte Ready at Dawn auf einen Nachfolger ohne einen vernünftigen Abschluss des ersten Teiles hinzubekommen. Es hätte nur ein paar Stündchen länger sein sollen, dann wäre The Order um so vieles besser.

Damn, ich würde ohne zu zögern eine 9/10 zücken aber die Mängel rechtfertigen nicht mehr als eine 7/10 - sofern ich eine Wertung vergeben müsste...


< antworten >