Thema:
Re:Definiere Spiel flat
Autor: KO
Datum:03.03.15 22:51
Antwort auf:Definiere Spiel von Derrick

>>>>Auch eine 4/10.
>>>>Ganz ehrlich, je nach Fokus wäre hier gar eine 2/10 legitim.
>>>
>>>Lol, du weist schon was für spiele normal eine 2/10 bekommen?
>>
>>Jo, genau.
>>SPIELE
>>
>>Wenn ich die positiven eindrücke zum Order in dem Thread hier durchlese, lese ich ausschliesslich: Setting, Szenario, Design, Charaktere, Technik.
>>Hin und wieder wurde noch das Gunplay lobend erwähnt (Wuchtigkeit etc), demgegenüber stehe aber nich weniger Beiträge in denen selbiges wieder kritisiert wird.
>>
>>Unisono werden nur die audiovisuelle Inszenierung gefeiert.
>>Als SPIEL versagt es doch auf ganzer Linie.
>
>Ist das nicht eher wieder eine Auslegungssache wie man Spiel definiert? Denn da gibts dann ebenfalls etliche andere Sichtweisen und somit ist die allgemeingültige Aussage dass es als Spiel versagt, falsch. Wenn man ein Spiel nur darüber definiert dass man aktives Gameplay hat bei dem man ständig interagieren muss, dann mag das zutreffen. Aber wenn man das eben anders sieht, dann eben nicht.


Genau das wollte ich auch gerade antworten ..

Für mich ist The Order sehr wohl ein gutes Spiel. Es ist nicht unbedingt überragendes, was aber nicht wirklich am Gameplay liegt, sondern eher an an der Länge.

Wieso sollten QTEs z.B. keine Form von Gameplay sein?

Eigentlich sind sie mehr Gameplay als wenn ich in diversen Open World Spielen von A nach B laufe ohne das etwas passiert, oder langweilige Missionen wie finde 5 Gegenstände X, nur weil mir das eine Mission vorschreibt?

In QTEs muß ich zumindest noch auf etwas reagieren, ich werde gefordert und ich kann auch versagen. Und sie sind sehr direkt mit der Story verknüpft.

Die Frage ist also was muß der Spieler machen damit es als Gameplay durchgeht?

Pauschal könnte man auch sagen Rennspiele haben kein Gameplay. Denn man fährt ja nur Auto, während man in GTA V noch viel mehr machen kann. Also dürfte ab sofort jedes Rennspiel nur noch 20% bekommen weil es ja viel weniger "Gameplay" hat. Letzendlich sind es ja auch nur Reaktionstests.

Allerdings wollen Rennspielfans nicht mehr an Gameplay haben, die wollen ein Spiel reduziert auf das reine Fahren haben und sind zufrieden.

Wieso sollte also jemand der auf Story Spiele steht nicht auch ein Spiel gut finden dürfen wo der Focus eben auf der Story liegt, also linear gehalten ohne den "Leerlauf" den man üblicherweise in Open World Spielen so hat?


< antworten >