Thema:
Re:Ich kann alle Wertungen nachvollziehen flat
Autor: Baseman
Datum:03.03.15 16:01
Antwort auf:Re:Ich kann alle Wertungen nachvollziehen von token

>Spazieren gehen ohne dass da irgendwas spielerisches passiert, sehe ich nicht als Gameplay-Sequenz in diesem Sinne, auch wenn ich da die Figur steuern kann.
>Dazu hätte es Rätsel gebraucht. Die gibt es nicht.
>Gameplayelemente sind somit die Sneaks, das Gunplay und die Minigames.
>Hier die Spielzeit auf etwa 2 Stunden zu schätzen ist denke ich nicht übertrieben.


Ack.
Ich verstehe nicht mal die Logik von 'Nettospielzeit'. Wenn ich in 8std 5x zum Lockpick aufgefordert werde, in anderen Spielen in der selben Zeit aber 50x - ist das dann eigentlich noch 'Netto' oder sind wir da schon bei 'Brutto'? Und seit wann eliminiert man denn Präsentations-Elemente und seien sie in ihrer Interaktion noch so simpel aus der Gesamtrechnung? Ich kapiere diese immense Zerlegung in minimalste Bauteile (etwas das gerade bei TO unglaublich zelebriert wird) in seiner Grundstruktur einfach nicht.

HL2, City 17, Interaktion 0.00, BOOM.
Wäre trotzdem ein verdammter Verlust gewesen hätte es das Chapter nicht gegeben.


>Ich finde das funktioniert am Ende ordentlich und ist zweckdienlich, aber es ist eher ein Moorhuhn als ein Gears. Bei Uncharted flitze ich das komplette Set ab und habe wirklich massiv Dynamik im Gunplay, bei Gears werde ich tierisch unter Druck gesetzt und muss geschickt agieren um nicht überrannt zu werden, bei Tomb Raider flutscht alles astrein von der Hand und ist einfach nur purer Poprock, bei Vanquish wird die gewohnte Mechanik mit eigenwilligen Elementen im Gunplay auf den Kopf gestellt und endet so in einem fokussierten Rausch.
>The Order fällt da zu all diesen Spielen schon spürbar ab.
>Das ist spaßig und ordentlich und nervt nicht, bemerkenswert ist es aber auch nicht.


siehe: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3669633]
und: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3671478]

Slochys Beitrag ist ein interessantes Beispiel wie wichtig vorhersehbare KI insbesondere in solch einem simplem Core Loop ist. Der Spieler wird auf Basis seiner eigenen Erfahrung (auch dank der Vorhersehbarkeit) sicherer in seinem Spiel, was die Motivation trotz repetitiven/simplen Loop aufrecht erhält. Was nicht heißt, das TO hier alles richtig macht. Alternative: Man kleistert alles mit XP Balken und Skill Points zu, so lange die Punkte sprudeln fällt 9/10 Spielern spielerisch-inhaltliche Stagnation nicht auf -- gonna fill dat bar!!


< antworten >