Thema:
Re:Ich kann alle Wertungen nachvollziehen flat
Autor: token
Datum:03.03.15 11:37
Antwort auf:Re:Ich kann alle Wertungen nachvollziehen von Nightfall

>>>>Auch eine 4/10.
>>>>Ganz ehrlich, je nach Fokus wäre hier gar eine 2/10 legitim.
>>>
>>>Lol, du weist schon was für spiele normal eine 2/10 bekommen? Die sind meistens komplett broken
>>
>>Aus einem bestimmten Blickwinkel ist The Order komplett broken.
>
>Aus einem bestimmten Blickwinkel ist ein Kreis wahrscheinlich auch eckig.
>

Es geht um Nachvollziehbarkeit.
Zu behaupten ein Kreis wäre eckig ist nicht nachvollziehbar.
Ein Unterhaltungsprodukt bietet jedoch keine allgemein gültigen Wertungskriterien.
Wer wertet, tut dies nach einem eigens entwickelten Schema, das bestimmte Aspekte unterschiedlich gewichtet.
Dieses Schema muss verargumentierbar und nachvollziehbar sein.
Und ein Schema das versucht ein interaktives Unterhaltungsmedium einzuwerten, kann legitimerweise einen Stripdown des Produkts auf seine interaktiven Elemente und Mechaniken betreiben.

Nehmen wir Tetris, was eine ordentliche Repräsentation markiert, weil es gesamtheitlich schon so einem Stripdown entspricht.
Und sagen wir, dieses verbleibende Konstrukt ist das was Wertungsgewicht hat.

Ein Stripdown von The Order auf Tetris würde bedeuten:

Du drückst Start.
Es zieht eine Krieg der Sterne Buchstabensuppe an dir vorbei, die dir groß und breit erklärt, dass du hier die Welt rettest. Diese kannst du nicht abbrechen.
Es kommen die ersten Blöcke, nachdem du den ersten Block gesetzt hast, spult sich eine Autosequenz ab, der du dabei zuschauen kannst, wie sie ein Gebilde legt. Ab und an geht diese Sequenz in Zeitlupe über und fordert dich auf einen Knopf zu drücken.
Jetzt hast du ein Blockgebilde wo du einen Tetris hinkriegst.
Es wird der lange Block eingeblendet, dieser steht schon in Postion.
Alles was du jetzt tun musst, ist per Cursor nach unten diesen Block schritt für Schritt gen Boden zu schieben. Das ist auch die einzige Taste die funktioniert.
Tetris.
Es kommt wieder ein 5 Minuten langer Schriftzug, den du nicht abbrechen kannst.
Danach lässt dich das Spiel 2 Minuten lang Tetris zocken. Allerdings haben deine Eingaben einen kleinen Lag und du kannst die Blöcke nur in eine Richtung drehen.
Dieses Schema wird nun bis zum Schluss so abgespult. Startest du ein neues Spiel, bekommst du nun exakt das gleiche geliefert.

Als ein Stripdown zum Tetris ist The Order offensichtlich broken.
All die Dinge wo das Spiel abliefert spielen aus so einem (ich wiederhole, durchaus legitimen) Blickwinkel eben keine Rolle.


< antworten >